Bei mir wurde auch erst eine 100 % Dämmungswurst installiert. Nachher wurde sie zur 200 % Wurst. Glücklicherweise war der Bausachverständige überzeugender und am Ende kam ein Isolateur-Meister und hat der Wurst eine passende Hülle gegeben :)
Nur der fett geschriebene Satz ist korrekt!
Halte ich so nicht für richtig. Dort steht explizit nichts von "Umweltwärme" sondern "Heizenergie". Hier den Schluss zu ziehen, dass Verbraucher in die Irre geführt werden sollen, dürfte nicht der Realität entsprechen. Zumal der Text da ziemlich exakt das Gegenteil behauptet.
Die Wahrheit liegt in der Mitte. Ein guter Teil des eingesetzten Stroms dürfte im Heizwasser selbst landen. Woher nimmst du die Annahme, dass die eingesetzte Strommenge vollständig außerhalb der Gebäudehülle verpufft? Das dürfte so vor allem nur für den Ventilator zutreffen, der nicht sehr viel braucht, aber sicherlich seine Wärme vollständig in die Umwelt außerhalb der Hülle abgibt. Das Meiste wird der Verdichter benötigen. Und dieser wird den Großteil in den Verdichtungsprozess geben, wessen Energie dann ins Heizwasser gelangt.
Ich gehe davon aus, dass Vaillant dies selbst berücksichtigt, denn die AZ dieses Monats ist bei mir geringer als (Stromverbrauch + Umweltertrag) / Stromverbrauch. Aber mehr als Umweltertrag / Stromverbrauch... Also Ja: 3 Werte. Vermutlich ist der Wert von Vaillant der "Beste". Eventuell ist hier einfach ein Faktor eingerechnet, den Vaillant nutzt. Vermutlich aufgrund von Laborergebnissen und nicht von vermeintlichen Intuitionen aus dem Internet. :)
Jeder darf sich seine Zahlen selbst schön rechnen.
Im Gegensatz zu den anderen hier rechnest du dir deine Zahlen schlecht aufgrund von welcher Basis nochmal? Deine Intuition?