Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 158 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Zu sagen, dass der Stromverbrauch bei Monoblocks zu 0 % in die Heizwärme geht, wird genauso falsch sein wie die Annahme dass es 100 % sind. Ganz einfach. Da hilft dein Zynismus nicht weiter. Der Wert wird irgendwo dazwischen verordnet sein.
Vaillant wirft in der App den Stromverbrauch unterteilt für die Wärmepumpe und für den Unitower aus. Einfach mal schauen. Der Stromverbrauch für den Unitower kannst man also vernachlässigen. Somit geht der Verbrauch auf die Außeneinheit, konkret auf den Kompressor. Nun nenne doch mal ein Zahl zwischen den 0% und den 100% oder wenigstens die Richtung?

Es wäre doch super, wenn die Arotherm Plus in Verbindung mit der Hydraulik des betreffenden Bauvorhaben gute und sehr gute Jahresarbeitszahl (über 4) ermöglichen würde. Neben der undurchsichtigen Ermittlung der Werte von Vaillant kommen die baustellenbedingten Einflüsse (Effizienzkiller) hinzu.
- Länge und Isolierung der Hauseinführung
- zusätzliche, oft unnötige Pufferspeicher von 18 Liter bis 100 Liter
- Schwierigkeiten beim optimalen Volumenstrom
- hohe Speichertemperaturen für das Warmwasser
- teilweise kein Neubau mit sehr guter Wärmedämmung,
- Fußbodenheizung nicht immer optimal, teilweise Heizkörper usw.
Schön wäre es, wenn diese Diskussion zur Jahresarbeitszahl mit Fakten in Form realer Werte aus einem geeichten Wärmemengenzähler und Stromzähler geführt werden könnte. Solange dies nicht durch mehrere User berichtet wird sind für mich Jahresarbeitszahl in Kombination Warmwasser, Kühlung und Heizung über 4 nicht der Regelfall.
 
A

Apolyxo

Jahresarbeitszahl in Kombination Warmwasser, Kühlung und Heizung über 4 nicht der Regelfall.
Im KfW40 Neubau sollte das schon der Regelfall sein. Vielleicht nicht die 4,9, aber eben schon eine 4,X. Das leistet jede moderne Wärmepumpe - solange kein Quatsch konfiguriert wurde bzw. die Hydraulik murks ist. Das ist absolut im Rahmen eines Regelfalls für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau.

Vaillant wirft in der App den Stromverbrauch unterteilt für die Wärmepumpe und für den Unitower aus. Einfach mal schauen. Der Stromverbrauch für den Unitower kannst man also vernachlässigen. Somit geht der Verbrauch auf die Außeneinheit, konkret auf den Kompressor. Nun nenne doch mal ein Zahl zwischen den 0% und den 100% oder wenigstens die Richtung?
Unitower habe ich überhaupt nicht. Eine App auch nicht. Die Zahl kann ich dir nicht nennen. Ich werde es mir mal zur Aufgabe machen ein paar mehr Kennwerte bzgl. der "Vaillant-Jahresarbeitszahl" zu notieren. Eventuell bekomme ich über mehrere Monate heraus, wie die ihre Jahresarbeitszahl berechnen.

Neben der undurchsichtigen Ermittlung der Werte von Vaillant kommen die baustellenbedingten Einflüsse (Effizienzkiller) hinzu.
Schon. Aber einige deiner Punkte würden zumindest relativ in die Vaillant-Statistik für den Umweltertrag/Verbrauch erscheinen. Schlechte Isolierung würde dafür sorgen, dass Rücklauf kleiner wird => Somit mehr Umweltertrag. Hohe Speichertemperaturen = Hoher Stromverbrauch. Schlechte Dämmung = Mehr Strom/Mehr Umweltertrag. Hohe Vorlauf = Mehr Strom bei schlechterem Umweltertrag etc.
 
A

Apolyxo

Wer von den hier an der Diskussion Beteiligten hat ein KfW-Effizienzhaus 40?
Ich. Aber auch bei einem KFW 55 Haus ist es nicht anders. Wenn man dort real eine Jahresarbeitszahl unter 4 fährt, läuft einfach etwas falsch (Und das ist ja nicht unmöglich - sieht man ja teilweise hier, was bei modernen Heizungen für Jahresarbeitszahl abgerufen werden.. Liegt dann aber nicht am Wärmepumpe-Modell). Und KfW 55 war durch Förderung de facto Standard in den letzten Jahren...
 
C

cyberthom

Das Thema COP, SCOP, Jahresarbeitszahl scheint ein wenig abzutriften.
Ich glaube wir könne uns es hier einfach machen. Ich denke unstrittig ist, dass Die Arbeitszahl gleich der Quotient (abgegebene Wärme/ verbrauchter el. Energie) ist, wenn nicht einfach mal ein wenig googlen. Links darf man ja hier komischerweise nicht einstellen.
Wie Vaillant die Wärmeenergie (abgegebene Wärme) berechnet können wir nicht beeinflussen, also müssen wir das erst einmal so hinnehmen, es sei denn wir verbauen noch einen Wärmemengenzähler. Ich würde jedem empfehlen, den Stromverbrauch selbst zu messen. Die Werte die Vaillant hier angibt sind z.T. 30% geringer (nach meinen Messungen). Ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- man nimmt den etwas schöngerechneten Wert von Vaillant oder
- man nimmt den Wert der Wärmeenergie von Vaillant und ermittelt den Stromverbrauch selbst (so mache ich es z.B.)
- OK, dritte theoretische Möglichkeit: Wärmemengenzähler + Stromzähler, das wäre die reale Arbeitszahl, die ist bestimmt noch schlechter als die bei der zweiten Variante errechneten :-)
 
C

cyberthom

Bei mir wurde auch erst eine 100 % Dämmungswurst installiert. Nachher wurde sie zur 200 % Wurst. Glücklicherweise war der Bausachverständige überzeugender und am Ende kam ein Isolateur-Meister und hat der Wurst eine passende Hülle gegeben :)

Anhang anzeigen 76611

Im Gegensatz zu den anderen hier rechnest du dir deine Zahlen schlecht aufgrund von welcher Basis nochmal? Deine Intuition?
Was hat den der Bausachverständige zu deinem Kondensatablauf gesast? Der Winkel am Ablauf ist laut Vailalnt Planungsunterlage nur in frostreien Zonen erlaubt, wohnst du in einer frostfreien Zone? In Zonen mit Frost, muss der Ablauf senkrecht nach untern gehen. Ist auch logisch. Bei Frost friert dir der Winkel ggf ein.
Zwiete Frage, wo läuft dein Kondensat hin? Eigentlich muss der Heizdraht bis runter in den Frostfreien Bereich im Rohr enden. Wenn der Boden gefroren ist, entsteht das ja ein schöner Eisklotz.
Ich frage, da ich das gleiche Problem habe und suche nach Bildern wie es richtig gemacht wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6232 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
2Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
3Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? 20
4Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
5Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
6Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
7Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 133
8Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor 26
9Jahresarbeitszahl-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) 29
10Hydraulikschema f. 2 Fußbodenheizkreis Vaillant Arotherm Tower gesucht 42
11Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? 18
12Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
13Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
14Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
15Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
16Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 121
17Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? 22
18Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau 12
19Stromverbrauch einer Wärmepumpe 65
20Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen 117

Oben