H
Hausbau55EE
Vaillant wirft in der App den Stromverbrauch unterteilt für die Wärmepumpe und für den Unitower aus. Einfach mal schauen. Der Stromverbrauch für den Unitower kannst man also vernachlässigen. Somit geht der Verbrauch auf die Außeneinheit, konkret auf den Kompressor. Nun nenne doch mal ein Zahl zwischen den 0% und den 100% oder wenigstens die Richtung?Zu sagen, dass der Stromverbrauch bei Monoblocks zu 0 % in die Heizwärme geht, wird genauso falsch sein wie die Annahme dass es 100 % sind. Ganz einfach. Da hilft dein Zynismus nicht weiter. Der Wert wird irgendwo dazwischen verordnet sein.
Es wäre doch super, wenn die Arotherm Plus in Verbindung mit der Hydraulik des betreffenden Bauvorhaben gute und sehr gute Jahresarbeitszahl (über 4) ermöglichen würde. Neben der undurchsichtigen Ermittlung der Werte von Vaillant kommen die baustellenbedingten Einflüsse (Effizienzkiller) hinzu.
- Länge und Isolierung der Hauseinführung
- zusätzliche, oft unnötige Pufferspeicher von 18 Liter bis 100 Liter
- Schwierigkeiten beim optimalen Volumenstrom
- hohe Speichertemperaturen für das Warmwasser
- teilweise kein Neubau mit sehr guter Wärmedämmung,
- Fußbodenheizung nicht immer optimal, teilweise Heizkörper usw.
Schön wäre es, wenn diese Diskussion zur Jahresarbeitszahl mit Fakten in Form realer Werte aus einem geeichten Wärmemengenzähler und Stromzähler geführt werden könnte. Solange dies nicht durch mehrere User berichtet wird sind für mich Jahresarbeitszahl in Kombination Warmwasser, Kühlung und Heizung über 4 nicht der Regelfall.