T
topa-ka
Da bin ich noch unsicher, bzw werde den Monteur vorher fragen ob's ok ist.Und bitte auch gern ins Wiki hochladen
Ich will nicht dass er (potentiell) Ärger mit Vaillant bekommt.
Aber beschreiben was ich sehe kann ich ja auf jeden Fall...
@cyberthom:
Du hattest irgendwo in den 300+ Seiten hier mal beschrieben was man braucht um Grafana usw laufen zu lassen. Raspberry hab ich, was muss ich noch besorgen? Hattest Du dazu ein Wiki in GitHub erstellt? Kann ich mir dort Dein Script einfach ziehen?
-> Der Monteur meinte ohne den Stromverbrauch zu monitoren wäre so ein Kompressorschaden erst aufgefallen wenn er stehen bleibt.
Warmwasser bei mir:
Ich habe keine Frischwasserstation, und einen netto 360l grossen bivalenten Trinkwasserspeicher, unten Solarthermie, oben Wärmepumpe.
Im Winter werden nur die oberen ca 180-200l durch die Wärmepumpe erwärmt. Es hängt eine recht kurze Zirkulationsleitung dran, mit Funkschalter die nur bei Bedarf 2min umwälzen, oder falls wir nicht da sein einmal am Tag. Speichertemp 44c+4k auf "Risiko". Wir haben nicht viele Zapfstellen und nutzen alle regelmässig, ausserdem setzen wir glaube ich genug Wasser um um Legionellen zu vermeiden.
@MarvinR Solarthermie war bei mir auch Bestand, und Photovoltaik habe ich dazu gebaut. Trotzdem bin ich überzeugt beides zu haben ist besser. ST hat 50% Wirkungsgrad gegenüber Photovoltaik mit 21%, und ab April kannst Du die Wärmepumpe komplett ausschalten. Das schont das Material und die Standby Verlustleistung wirt ordentlich reduziert.
@Apolyxo: Es müssen immer erstmal 3 oder 5 (da war sich der Monteur unsicher) gleiche Fehler hintereinander auftreten, bevor er einmal als solcher mit Code im Speicher abgelegt wird. Ich hatte jetzt schon mindestens 10 Ausfälle die nicht als Fehler abgelegt wurden. Trotzdem stehen auch 3x Fehlerevents im Speicher, abzurufen glaube ich in der Fachhandwerkerebene der Hydraulikeinheit/Tower.