@Baranej: Dein Excel mal zum spielen zu haben wäre toll, vor allem will ich mir auch höhere Soll-Werte wegen Photovoltaik Überhöhung anschauen, also bis 26c. Wenn Du es irgendwo teilen könntest wäre das super. Vielen Dank schon mal!
Ich poste mal den Link als Einzelteile, also einfach mit Slashes zusammenkopieren und ab in den Browser damit :)
file-upload (Punkt net)
download-15067203
Vorlauf-Temperaturen (Punkt xlsx) (Punkt html)
Ich habe es als Vergleichsgrundlage für das AT Durchheizen genutzt, somit gibt es einmal "aktuelle Werte":
- Heizkurve
- Absenktemperatur
- Raumtemperatur Stufe 1 + Stufe 2 (heize mittags halben Grad höher als morgens/abends)
=> Daraus kriegt ihr das Vorlauf-Soll für verschiedene Außentemperaturen errechnet auf Basis der von mir geposteten Annäherung
Dazu dann Vergleichswerte:
- Heizkurve
- Absenktemperatur
- Raumtemperatur Stufe 1 + Stufe 2
- AT Korrekturwert => Spielt mit rum, Effekt wird denke ich dann klar
- Max-Vorlauf, falls ihr diesen beschränken wollt
=> Vorlauf-Delta wird angezeigt, so dass ihr ein Gefühl für bekommt ob mit alternativen Abbildungen ihr total andere Vorlauf-Temperaturen fahrt oder nicht. Relevant ist das für alle, die das AT Durchheizen nutzen wollen, aber die fixen 20 Grad dafür zu wenig sind und man eine alternative Abbildung der gewünschten Vorlauf-Temperaturn benötigt. Oder um einfach zu schauen wie sich andere Heizkurven etc auswirken.
Dazu allgemeine Werte:
- AT Abschaltgrenze
- AT Durchheizen (Temperatur)
Das mal auf die Schnelle, ich hole dann etwas weiter aus, wenn ich die Erklärung auf GitHub liefere, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.