Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

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F

fred081273

Du hast aber nicht die Vorlauf-Temp auf 28°C manuell festgelegt, oder? Meine Wärmepumpe fängt nämlich wieder das takten an, weil bei diesen Temperaturen das Energieintegral bereits wieder abgebaut wird.



Die Elektrische Energie passt ja, ebenso wie bei @Tolentino ja auch bislang zum erwarteten Verbrauch - wenn ich mich richtig erinnere. Manche Arotherms scheinen sich irgendwie zu verrechnen?
Ich habe eine Mindestvorlauftemperatur von 28 Grad. Bisher taktet sie nicht.
Ich fahre jetzt gerade nochmal den Test mit den 35 Grad um zusehen, wie dann die Spreizung ist.
 
F

fred081273

Berichte bitte mal deine Erkenntnisse.
So, das Teil lief die ganze Nacht bei 35 Grad, hier ist es bullig warm....

Also:
Pumpe auf Auto=68%
Vorlauf: 35,1 Grad
Rücklauf: 31,2 Grad
Spreizung: 3,9K
Durchfluss: 1200l/h
Kompressor: 69%
Kälteleistung: 3,6kW
Leistungsaufnahme: 1,7kW

Laut Leistungsdiagramm müsste er/sie bei 1 Grad AT ca. 6,5kW Heizleistung haben, ich bin hier bei 5kW.

Pumpe auf 50%
Vorlauf: 35 Grad
Rücklauf: 31,3 Grad
Spreizung: 3,7K
Durchfluss: 900l/h
Kälteleistung: 2,6kW
Leistungsaufnahme: 1,3kW
Kompressor: 55%

Laut Leistungsdiagramm müsste er/sie bei 1 Grad AT ca. 4,3kW Heizleistung haben, ich bin hier bei 3,8kW.

Was soll ich jetzt daraus schließen?
Für die Werte aus dem Leistungsdiagramm würde ich bei 1200l/h eine Spreizung von 5,4k benötigen, bei 900l/h eine Spreizung von 4,8k.
Eigentlich müsste man doch erwarten, dass die Spreizung bei niedrigem Durchfluss größer wird.
Also, erreiche ich die notwendige Spreizung nicht, da der Kompressor die dafür notwendige Leistung nicht liefert oder ist meine Hydraulik so schlecht?
 
R

RotorMotor

Also, erreiche ich die notwendige Spreizung nicht, da der Kompressor die dafür notwendige Leistung nicht liefert oder ist meine Hydraulik so schlecht?
Es liegt nicht an der Hydraulik, sondern an der Heizung, ob es nun der Kompressor, der Kondensator, das EEV, die Kältemittelmenge oder eben doch einfach die Temperatursensoren sind kann ich aber nicht sagen.
Oder es vielleicht sogar normal ist, das ein Gerät nicht die vom Hersteller versprochene Leistung liefert?
Wie gesagt, mein Auto braucht auch 10-50% mehr als vom Hersteller angegeben.
 
F

fred081273

Es liegt nicht an der Hydraulik, sondern an der Heizung, ob es nun der Kompressor, der Kondensator, das EEV, die Kältemittelmenge oder eben doch einfach die Temperatursensoren sind kann ich aber nicht sagen.
Oder es vielleicht sogar normal ist, das ein Gerät nicht die vom Hersteller versprochene Leistung liefert?
Wie gesagt, mein Auto braucht auch 10-50% mehr als vom Hersteller angegeben.
Ja, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich einen COP von 3,2 oder von 4 habe!
An welcher Stelle hängen denn die Fühler für Vor- und Rücklauf? Wenn der Rücklauffühler eine zu hohe Temperatur bekommt, könnte das die Ursache sein.
Klar könnte ich jetzt den Kompressor tauschen lassen und sehen wie die Werte danach sind.....
 
F

fred081273

Ich stimme RotorMotor zu. Der Durchfluss wird bei der arotherm fest geregelt. Macht auch Sinn. Die Effektivität einer Wärmepumpe steigt mit dem Durchfluss. Daher versucht die arotherm auch immer die Pumpe am Idealpunkt zu betreiben (75: 1200, 55: 860). Ich würde die Pumpe immer auf Auto lassen. Bei mir läuft sie auch auf Auto. ich sehe an der Grafik, dass sie sofort gegensteuert, wenn z.B. mal der Heizkreis vom Schlafzimmer zu geht.
Wenn ihr mit 1200 eine zu geringe Spreizung habt, dann seid ihr entweder am Minimum der Kompressorleistung, die Vorlauf müsste über dem Vorlauf-Soll liegen, das Energieintegral müsste sich abbauen. So zumindestens sieht der normale Betrieb aus.
Wenn ihr mit hoher Kompressordrehzahl eine geringe Spreizung habt, muss die Steuerung eigentlich einen weg haben. Das Energieintegral steuert die Kompressorleistung (besser gesagt der Anstiegs/Abfall Winkel).
Wie sieht denn Vorlauf Soll und Vorlauf ist aus, wenn ihr so eine niedrige Spreizung habt?
Könnt ihr nicht mal ein Monitoring einrichten? Das einfachste wäre 2 Fühler in Vorlauf und Rücklauf und ein ESP oder Raspi. Das ist in 5-10 Minuten eingerichtet.
Die ebus Adapter sind übrigens auch wieder lieferbar
An welche Stellen würdest Du denn die Fühler anbringen? Und wo sind die von Vaillant verbaut? Am Außengerät?
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
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