F
fred081273
Ist eigentlich ein hoher Durchfluss oder ein geringere Durchfluss im Bezug auf Spreizung besser?
Die Spreizung hängt doch bestimmt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise Estrichdicke, Bodenbelag,…
Oder das Problem ist, dass die Leistungsdiagramme auf einer größeren Spreizung beruhen und dadurch mehr Leistung angegeben ist. Heute bei mir 6 Grad AT, Spreizung 1,6K. Im Leistungsdiagramm wird die Mindestleistung von 3kW mit einer Spreizung von 2,1K erreicht. Daher meine Vermutung, dass wir alle, die eine schlechte Leistung haben, eine zu geringe Spreizung haben.Hier ist die Frage, was für dich "besser" ist?
Wenn du die Formal anschaust, wirst du sehen, dass wenn zum Beispiel die Leistung konstant bleibt bei höherem Durchfluss die Spreizung kleiner werden muss. Und umgekehrt, wenn der Durchfluss geringer ist, muss die Spreizung größer werden.
Wenn sich Spreizung und Durchfluss erhöhen, steigt automatisch die Leistung.
Wenn bei euch die (errechnete) Leistung nicht der Erwartung entspricht wird entweder wirklich zu wenig Leistung erzeugt, oder aber der Durchfluss, Vorlauf, oder Rücklauf Temperatur falsch gemessen. Also einfach mal anfangen die Temperaturen zu messen, dann kann man den "Fehler" schon weiter eingrenzen.
Das lässt sich ja leicht überprüfen, in der Fachhandwerkerebene Vor- und Rücklauf ablesen und mir AT und ungefährer Kompressorleistung hier posten.