Nein. Bei uns ändert sich ja auch nicht täglich das Wetter.
Ich schaue mir täglich oder aller 2 Tage meine Raumtemperaturen online an (Netatmo-Wetterstation). Wenn nun die Raumtemperaturen etwas das Soll unterschreiten oder überschreiten (0,5 oder 1 Grad), dann mache ich in der APP leichte Änderungen, aber nur an den Zeiten zum Start/ Ende oder Änderungen der Solltemperatur. Wenn ich etwas ändere, dann kopiere ich mir diese Einstellung gleich in der App für die nächsten Tage. Das Kopieren in der SensoApp ist wirklich eine ganz einfache Sache, dauert nur Sekunden.
Natürlich werden die Betriebszeiten zum Herbst und Winter größer. Dann lass ich bei tiefen Außemperaturen die Anlage auch mal von 08.00 bis 20.00 durchlaufen. Im Grunde gibt es für mich nur die Stellschrauben Zeit oder Temperatur.
Ansonsten habe ich Reduzierung um 40% eingestellt. Damit startet der Kompressor mit max 60%, fällt dann im ersten Temperaturfenster etwas ab um dann bei der nächsten Temperaturerhöhung wieder etwas zusteigen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Wärmepumpe gerne bei 50% laufen. Dann kommt der Temperaturanstieg im Laufe eines Tages der Effizienz entgegen und ich nutze sehr, sehr viel Photovoltaik- Strom.
Ich schau auch täglich auf meine Daten der Photovoltaik- Anlage zuhause, bei guten Wetter kanndas auch viel Spaß machen. Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, dann prüfe ich auch regelmäßig Wasser, Abwasser und Strom. Auf dem Wohnmobil sind 400 Wärmepumpe Photovoltaik und dazu gibt es ein 400 Ah Lifepo4 Akku.
Für mich gehört das Online-Lesen von Daten zum Tagesablauf.