Moin,
heute war Vaillant endlich da. Es wurden alle Fühler getauscht. Ergebnis: statt 0,8K zu hohem Rücklauf, nähert sich die Rücklauftemperatur bei abgeschalteten Kompressor fast genau der Vorlauftemperatur an, so wie es sein soll.
Ich habe dann Testweise die Heizung mit 35 Grad Vorlauf und 60% Kompressor gefahren, um die Werte mit dem Leistungsdiagramm vergleichen zu können. Der COP lag bei 13 Grad Außentemperatur bei 5,2!
Fazit: Meine Vermutung, dass die niedrigen AZ auf einen Fühler zurückzuführen sind, war wohl richtig. Leider werde ich das erst im nächsten Winter so richtig testen können. Momentan sieht es aber gut aus!
Der Vaillant Servicetechniker meinte übrigens, dass er im Sommer privat eine eigene Wärmepumpe installieren wird und dann zur Konfiguration auf mich zukommen wird......
Weiterhin würde das Isolierkit eingebaut. Ich wollte ein Bild machen, da war er aber schon fertig und das Gerät wieder zu. Letztlich hat er aber nur eine Dämmmatte hinter dem Kompressor um das Kältemitteldings (Namen vergessen) geklebt.
Das Problem mit der sporadischen Warmwasserbereitung außerhalb der eingestellten Zeiten würde leider nicht gelöst. Er konnte es nachvollziehen und hat dann mit Vaillant telefoniert. Die Nottemperatur kann am Regler auf minimal 20 Grad eingestellt werden. Fällt die Warmwassertemperatur darunter, schaltet die Warmwasserbereitung zu Denn Sinn haben wir beide nicht verstanden, da der Speicher ja meist in innerhalb der Gebäudehülle steht und somit hat nicht einfrieren kann.
Denn Wert kann man nicht tiefer einstellen, da das angeblich im Regler fest programmiert ist.
Die Frage wäre halt, ob man den Wert eventuell über den EBus auf 10 Grad verändern könnte.
Mit seiner Software kann man den Wert weder auslesen noch verändern.
LG Fred