Wenn wir uns an denn 10 Jahren festbeissen wollen könnte man aber noch leichter kontern mit: Vor 10 Jahren hatten wir auch schon alle LED-Lampen.Die Rede war von 10 Jahren... in die 90er sind es deutlich mehr als 10 Jahre...
Sicherlich sind bei der Marge noch einige Prozente drin, keine Frage. Unser Bauunternehmer fährt aktuell glaub ich Audi QS7 oder hieß es SQ7? Da sind bestimmt noch einige Verkleinerungen drin.Ich habe keine direkten Preise, aber ein Interview mit einem Sprecher vom Verband der Fertighausbauer (oder so) gehört in dem von Auftragsrückgängen von 50-60% gesprochen wird. Das sollte sich doch (mittelbar) auf die Preise auswirken.
Das könnt ihr solange lassen solange ihr ausreichend Verträge habt oder die Fixkosten (Mitarbeiter u.a. Runterbekommt). Ist das nicht der Fall macht man schon mal einen Auftrag um die Fertigung etc auszulasten.Sicherlich sind bei der Marge noch einige Prozente drin, keine Frage. Unser Bauunternehmer fährt aktuell glaub ich Audi QS7 oder hieß es SQ7? Da sind bestimmt noch einige Verkleinerungen drin.
Der Handwerker hat in den letzten Jahren bestimmt gut verdient, reich geworden aber sind die wenigsten, erst recht nicht seine Gesellen...
Es ist schlicht und ergreifend kaum Spielraum für große Preissenkungen vorhanden. Nirgendwo. Sicher, wenn wir nem Konkurrenten nen dicken Auftrag abjagen wollen, dann gehen wir an die Schmerzgrenze. Aber wenn wir am Ende Geld mitbringen müssen, können wir es gleich lassen.
Und dass die Unternehmer auf viel Gewinn verzichten... diese Illusion braucht man sich nicht machen.