Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 67 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 57 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Gilt bei Lebensmitteln aber nicht. Nirgendwo wird das, was die Menschen sich selbst zuführen so billig vercheckt, wie hier. Grund? An dem, was an uns zutraut, kann es ja nicht liegen…
wir Deutschen essen mEA im Durchschnitt auch mehr industriell verarbeitete (und damit tendenziell billigere und schlechtere) Lebensmittel als viele andere Europäer. Ob das ein oder DER Grund ist? Keine Ahnung. Aber ja, Deutschland ist weltweit das Land wo man Lebensmittel (Warenkorb Vergleich) mit am billigsten einkaufen kann. Und hier schließe ich asiatische Länder mit ein, die teils nur 15-25% des durchschnittlichen Einkommens haben. Ich habe das Gefühl Priorität ist eher wo die Gurke 10 Cent billiger zu erhaschen ist (nicht wo die bessere Qualität zu kaufen ist) Das gilt auch oft für Menschen die sich bessere Lebensmittel leisten könnten (da kenne ich persönlich einige Wenige)
 
C

chand1986

wir Deutschen essen mEA im Durchschnitt auch mehr industriell verarbeitete (und damit tendenziell billigere und schlechtere) Lebensmittel als viele andere Europäer. Ob das ein oder DER Grund ist? Keine Ahnung. Aber ja, Deutschland ist weltweit das Land wo man Lebensmittel (Warenkorb Vergleich) mit am billigsten einkaufen kann. Und hier schließe ich asiatische Länder mit ein, die teils nur 15-25% des durchschnittlichen Einkommens haben. Ich habe das Gefühl Priorität ist eher wo die Gurke 10 Cent billiger zu erhaschen ist (nicht wo die bessere Qualität zu kaufen ist) Das gilt auch oft für Menschen die sich bessere Lebensmittel leisten könnten (da kenne ich persönlich einige Wenige)
Ich weiß von Lieferanten aus Frankreich meines Gemüsedealers aus 1. Hand, dass die Masse an Produkten aus F Deutschland nur erreicht, wenn die für F zu mies ist. Wer die Heimqualität will, muss da Kontakte selbst aufbauen.
 
R

Reinhard84.2

Jo, deutsches Gemüse und Obst ist echt ne vollkatastrophe - bis auf Kohl und Rüben. Aber wie soll an die Tomaten auch Geschmack, wenn sie auf Watte wachsen. Ebenso Paprika, gurken und alles, was lecker schmecken kann. In Südeuropa ess ich fast täglich Salat, mit der Ware aus deutschen Supermärkten könnte ich da besser am Verpackungskarton der Tiefkühlpizza nuckeln. Schon traurig. Aber schlimmer geht immer - Stichwort Obst Norwegen Supermarkt.

Für die "Qualität" ist es dann auch zu teuer...
 
X

xMisterDx

Ich weiß von Lieferanten aus Frankreich meines Gemüsedealers aus 1. Hand, dass die Masse an Produkten aus F Deutschland nur erreicht, wenn die für F zu mies ist. Wer die Heimqualität will, muss da Kontakte selbst aufbauen.
Richtig. Wir zahlen verhältnismäßig viel Geld für den Müll, den die Lieferländer nicht haben wollen.
Ich sehe da keinen Widerspruch zu meinem Statement. Wenn ich für den Opel Astra 25.000 EUR bezahle, während der 1er BMW für 30.000 EUR zu haben ist, habe ich mit dem Opel ein, äußerst, schlechtes Geschäft gemacht, obwohl der Opel absolut gesehen "preiswerter" erscheint...
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 829 Themen mit insgesamt 28043 Beiträgen
Oben