Im Westen wäre dann Platz für Einfahrt/Stellplatz, sicherlich etwas mehr als 2,5m aber auch nur was mind. nötig ist, um das Auto komfortabel abzustellen und etwas rangieren zu können.
Und so, wenn man mit der Fläche geizt, funktioniert es nämlich nicht. Zum einen ist etwas Hof nicht nur zum Rangieren wichtig, sondern auch, um einen Gast parken zu lassen, das Fahrrad zu reparieren oder das Kind/die Kinder auch mal auf Rollen spielen zu lassen.
Das Verhältnis Hof/Garten sollte schon etwas stimmen. Außerdem steht dann das Carport direkt vor dem Wohnzimmerfenster und nimmt Dir Westsonne im Haus.
(Erinnert mich an eine Diskussion hier, wo die Dame einen 3qm Technikraum wollte, damit das Wohnzimmer dann 55 statt 52qm bekommt, aber dann im WZ die Wäsche trocknen wollte).
Gibt es hier Tipps, wie man sowas am besten plant, also wieviel Platz ein Auto zum "einparken und ausparken" braucht?
Probiere es selbst aus! Einer kurvt herum auf dem Edeka-Parkplatz am Wochenende, der Partner zeichnet das mit Kreide nach. Auch das Rückwärtsfahren über 25 Meter schon mal über ;)
(ok, Du warst es mit der Diskussion wegen des Rangierweges nicht. Denn das wurde vor kurzem auf nahezu ähnlichem Grundstück diskutiert)