Y
ypg
niedlich. Wozu soll die Kennzeichnung gut sein? Die Abwasserplanung kommt zum Schluss.
- bedeutet Starkstrom, W (Ab-)Wasser
Dann sollte Dir bekannt sein, dass notwendige Informationen fehlen.Dieser ist ein eigener, inspiriert durch Forumsdiskussionen,
Wie ist das Baufenster? Wie wäre es, diesen Frageboben auszufüllen?
Grundriss-Planung - unbedingt vor Beitrag-Erstellung lesen!
Fragenkatalog zu eurem Grundriss Für eine individuelle und konstruktive Einschätzung Eures Entwurfes gebt doch dem Forum bitte folgende Informationen, indem Ihr die folgende Liste kopiert und in Euren Beitrag mit den entsprechenden Erklärungen einfügt. Bitte fügt auch einen Lageplan mit...
www.hausbau-forum.de
Die Übersetzung ist: viel zu riesig - Flächen sind nicht durchdacht.sehr großzügige” Haus (Architektenkommentar),
wie sich jenseits des Grundrisses noch etwas herausholen ließe
Verstehe ich es richtig, dass wir jetzt einen nicht ganz gut durchdachten, mit vielen Fehlern bespickten Entwurf von Euch, der jetzt von einem Planer ins Reine gezeichnet wird, wir uns ein paar kleinere Highlights wie einen sinnvollen Erker ausdenken sollen, damit dieser Entwurf irgendwie nett ist?durch kleine Änderungen essenzielle Wirkungen
Wie man schon merkt: ich finde ihn nicht gut, gerade auch nicht mit Euren Vorgaben nicht gelungen.
Ihr wollt kein teures Haus bauen, aast aber mit Wohnflächen und wirkürlich verteilten Nassbereiche rum, als wenn sie nichts kosten.
Ich bin ja immer Freund vom preisgünstigen Bauen, wo die Schlichtheit der Räume schon entzückt, zb durch Licht oder Sichtachsen.
Vom Grundsatz finde ich die Lage und Ausrichtung schon nicht durchdacht: da muss sich jeder Besucher außerhalb des Grundstücks einen Stellplatz suchen und hinten liegt eine große Rasenfläche brach.
Wenn die Firstrichtung nicht vorgeschrieben ist und das Baufenster noch etwas nach hinten hergibt, würde ich das Haus eine um 90 Grad gedrehte Ausrichtung geben, sodass die Kinderzimmer den SO oder den SW bekommen. Im EG entspannt sich der SW-Bereich, sodass man auch Outdoor Freiraum über zwei Hausseiten hat. Fitness sollte ohne Dachschrägen auskommen, ansonsten ist ein Balanceakt nicht möglich. Yoga geht.
Entree mit Blick gegen eine Sofawand bzw. dem TV ist nicht das Gelbe vom Ei, auch nicht die Küche ohne Fenster im Arbeitsbereich.
Die Kinderzimmer haben 30er? schränke eingezeichnet, aber keine Kleiderschränke.
Fitnessraum und Gästezimmer größer als Kinderzimmer… naja…
Suche ich tragende Wände, könnte es teuer werden.
Gesetzte Türen bieten keine schöne Schrankmöblierung hinter ihnen an. Einzig im Schlafzimmer wurde da mal noch ein extra Eckchen gesetzt, was aber zeigt, dass irgendwie wenig passt. Solch ein Eckchen ist auch in der Technik zu finden, damit die Tür zum Gastbereich passt.
Ist das eine Podesttreppe? Dann ist sie zu kurz. Stufen sollten auf mindestens 370cm verteilt werden, besser auf 400cm.
Wenn man ein Fenster über der Treppe plant, sollte der Flur die gleiche Ausrichtung haben, damit er belichtet wird, aber kein dunkler Querriegel sein. Wenn der Flur schon angenehm mit Tageslicht belichtet ist, ist das schon die viertel Miete.
Fenster in der Garage im Abstandsbereich ist auch nicht möglich.
Wenn man also ein paar gängige Planungsbausteine beachtet, kann man ohne Finessen ein schickes Haus entwerfen. Was macht denn der Architekt Deines Vertrauens? Nur eine Reinzeichnung mit statistischen Korrekturen? Machbarkeit? Machbar ist ja vieles, aber ob man alles Machbare bauen für annähernd 7 - 800000€ sollte, da könnt Ihr ja noch mal in Euch gehen,