Mal ein kurzes Update:
Draußen war erstmal nicht so Priorität, darum haben wir da noch nicht so arg viel weiterverfolgt. Als wir neulich eh im Gespräch waren mit dem Bauträger hab ich grundliegend aber nochmal nachgefragt, wie das mit Zugang vom Garten zur Straße ist und da kam quasi ein, sie machen das nicht mit dem Bebauungsplan (oder so - ich muss nochmal wühlen), also wenn dann müssen wir da eh uns selbst drum kümmern und dann wird das wohl eher ein "wir gucken uns das mal an, wenn wir da sind".
Ansooonsten, gab's ne Menge zu entscheiden - Badaufmusterung war etwas aufgeteilt in Fliesen und Sanitär, Sanitär ist da mehr oder minder durch (eine Sache noch, da komm ich gleich zu), Fliesen hat uns die Standardauswahl nicht so gefallen, aber da haben wir ein Fliesenstudio genannt bekommen, wo wir nochmal schauen gehen. Elektroplanung lief auch schon :) Die Standardausstattung war da schon echt gut, aber wir haben (da kam der Nerd durch) noch etwas Netzwerk aufgemustert und ein paar wenige Steckdosen hier und da. Eiiigentlich hätte ich gerne noch ein paar Leerrohre bis unters Dach gehabt, gundliegend werden eh Leitungen vom Technikraum bis unters Dach zur Photovoltaik-Vorbereitung gelegt. Aber zusätzliche Leerrohre wollte der Elektriker da nicht machen, weil er meinte er kann da nicht garantieren, dass das nachher klappt mit Kabel durchziehen :( (wegen Biegungen und auch, dass im weiteren Bauablauf nix reinkommt oder sowas) Ich glaube im direkten Gespräch hätte ich nochmal Alternativen oder Möglichkeiten diskutiert, aber mit stille Post über den Bauträger haben wir es dann doch bei "dann halt nicht" belassen, auch wenn ich ein bisschen grumpy war.
Es geht aber insgesamt jetzt echt gut voran! Am Wochenende war Richtfest, aber das war mit den Doppelhaushälften vor uns und unser Reihenhaus war eigentlich schon einen ganzen Tacken über den Richtfest-Punkt hinaus ;) Hab ich aber nichts gegen, weil jetzt quasi pünktlich zum Wetterwechsel zum regnerischen schon Dach und Fenster fertig waren <3
Zum Bad meinte ich ja, dass ich noch eine Frage hatte. und zwar, hatten wir uns eigentlich einen alternativen Badheizkörper ausgesucht, aber es gab da ein bisschen Durcheinander beim Badstudio (unser Bauträger war auch ziemlich genervt, bei uns war es nur dieser eine Punkt, bei manchen von den Miterwerbern haben wir mitbekommen, dass zwischen verschiedenen Häusern die Änderungen durcheinandergeworfen wurden oder was als machbar vermittelt wurde, was nicht passt, etc pp). Jedenfalls hatten wir jetzt plötzlich verschiedene Varianten im Angebot und versuchen durchzusteigen was denn was ist. Theoretisch sollte das das Badstudio auch noch irgendwann beantworten, aber so ganz mag ich denen eh nicht trauen....
Also jedenfalls, wir haben folgende drei Alternativen angeboten bekommen:
Das erste (die 8) war glaube ich einfach nur ein Fehler, das hat zumindest nichts mit dem zu tun, was wir angeschaut haben. Aber auch mit den anderen beiden bin ich etwas verwirrt, weil das zwei verschiedene Modelle sind (BEMM BHK ChaCha E und einmal Eigenkapital). Ich glaube, das kommt daher, dass es den Eigenkapital nur in weiß gibt und die Baddame uns beides (einmal weiß, einmal Farbe) anbieten wollte... aber die unterscheiden sich ja auch in der Technik? Wenn ich danach google, wird der Eigenkapital als "Betriebsart: Elektrokomplett, Reiner Elektrobetrieb" beschrieben und beim "E" steht "Betriebsart: Bivalenter Betrieb, Zentralheizung" (mit optinal Elektroset, was hier aber offensichtlich dabei ist). Im Standard war ein rein elektrischer Badheizkörper vorgesehen und vermutlich würde auch die Alternative so oder so rein elektrisch beschrieben. Dann ist die "9", also die für den bivalenten Betrieb, doch eigentlich Schwachsinn, oder? Ist auch fast doppelt so teuer (und ich glaube, wir haben mit weiß eh auch kein Problem). Aber ich dachte, das Forum kennt sich damit bestimmt super aus ;)