Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was willst Du denn mit Dekofliesen erreichen? Was sind das für Fliesen? Gleich, nur andersfarbig oder Motiv?
Wenn ich sehe, dass sie dunkler sind als die Hauptfliesen, dann erreicht man damit etwas.
Grundliegend am Waschbecken, falls man die Arbeitsplatte durchzieht ist optisch der Unterschied vermutlich auch gar nicht so hoch, ob man jetzt nur die oberste Reihe oder den ganzen Bereich macht.
Aber doch!!! Wenn Du unter dem Waschtisch hell hast, betonst Du indirekt mit dem hellen. Wenn Du etwas dunkler hältst, dann geht es unterm Tisch "unter"
Wenn man einen eingeschobenen Würfel in einer Farbe hält, dann akzentuierst Du diese Fläche bzw 3D-Faktor, bei manchen gewollt, bei anderen Situationen eher nicht.
Bei Rand rahmt man eher das ganze ein, also auch die Seiten der Wanne und nicht nur hinten etwas auf Fläche. Ein Bad mit seinen Vorwänden sollte man in 3D betrachten, nicht wie einen normal nackten Raum.
 
mayglow

mayglow

Tatsächlich kam der Gedanke mit der obersten Zeile etwas aus der 3d-Struktur. Quasi, dass man auf beiden Seiten ein bisschen die Illusion schafft, der Rücksprung wäre auf der gleichen Höhe. Aber vielleicht ist das dann eben auch einfach nur Mumpitz, oder wir hätten zumindest auf Badewannenseite die Seitenwände mit reinnehmen müssen, oder oder oder. Aber jedenfalls grundliegend war das dann schon ein bisschen Absicht, dass das so ein bisschen abschließend wirkt. Aber Laien haben auch oft dumme Ideen...

Wir haben aktuell zwei Kombis für die Wandfliesen angefragt, die eine find ich aber gar nicht online und die andere sieht auf den online-Fotos farblich ziemlich anders aus als in real. Und meine Handykamera ist auch mistig... aber so grundliegend, warens die zwei Varianten:
A)
- Dekor-Fliese: Agrob Buchtal, Tailor, 30x60, "Dekorationselement Denim"
- Restliche Wandfliesen: Agrob Buchtal, Tailor, 30x60, steinmatt cotton beige

1701782048775.jpeg

(Foto ist nicht von der 30x60-Variante und EIGENTLICH ist die Dekorfliese nen verwaschenes Jeansblau und nicht grau....mein Handy hat da echt krass verfälscht) Also äh Foto unbrauchbar.

B)
- Dekor-Fliese: NIKA, 30x60, Y-NIK94A, Dekor blau
- Restliche Wandfliesen: NIKA, 30x60, Y-NIK90A. weiß
1701782148465.jpeg

(sah real etwas weniger grau/grünlich aus)


Den ganzen Badewannenblock und den ganzen waschbecken-Block blau ist uns glaube ich too much. Wie hier ja auch schon kritisiert wurde, ist unser Bad ja recht winzig.
 
B

Bertram100

Die ganze Dusche in Dekofliese dunkel macht die Dusche optisch recht klein und dunkel, wenn man drin steht. Ich kenne so eine Dusche in mittelgrauen Dekofliesen und finde es nur von außen schön. Nicht beim Duschen selber.
 
mayglow

mayglow

Wollte nochmal Rückmeldung geben, auch wenn ich mir dabei etwas blöd vorkomme, weil wir so wenig auf euch hören (ups) Letztlich haben wir es jetzt so gelassen, wie auf der Vorseite beschrieben. Gerade am Waschbecken wird das villeicht etwas sonderbar, aber den kompletten Bereich bunt war uns zu viel und gar nicht/nur die Ablage war uns zu wenig und dann lief uns ein bisschen die Zeit davon. Heute denke ich, vielleicht wäre doch nur die Ablage schöner gewesen, weil ich was in der Variante plötzlich in jedem zweiten Bad sehe, ah. Ich bin trotzdem mega dankbar fürs Feedback auch wenn wir's am Ende doch nicht wirklich umgesetzt haben.

Dusche hatten wir auch noch hin und her überlegt, aber dann doch "ganz blau" gelassen. Grundliegend aber etwas aus nem ähnlichen Dilemma: bei "nur ein bisschen" waren wir uns nicht sicher, wie am besten. Habe oft sowas wie einen Streifen mittig hinter der Duschamatur gesehen. Fänd ich aber bei uns auch etwas komisch, weil die bei uns nicht in der Rückwand ist (glaub ich) sondern in der Seitenwand.

Ich glaube, mein Fazit fürs Bad ist auch: Planung lief nicht so cool. Grundliegend wars ein bisschen zerstückelt, wann was entschieden wurde.
An sich seitens des Bauträgers war eben ein Termin "gefallen Ihnen die Sanitärobjekte?" (Ja, passt schon) und ein Termin "welche von den Standardfliesen wollen Sie haben?" (Keine so wirklich...) vorgesehen. Nach letzterem konnten wir dann nochmal zu ner Fliesenausstellung, und die Firma wird wohl auch bei uns umsetzen und die haben da grundliegend auch gute allgemeine Vorschläge gehabt, aber so ein bisschen hatte an der Stelle das Mapping auf UNSER Bad gefehlt. (Also, viel ein allgemeines "man kann" aber Anmerkungen in die Richtung "aber wir haben ja Standardmäßig nur 120 Fliesenspiegel, macht das da denn Sinn?" oder "hm unser Bad ist ja recht klein, ich glaube, da wirken die großen Bodenfliesen vielleicht nicht so?" oder sowas kamen halt von uns, nicht von denen). Also vielleicht hätten sie das gekonnt (vermutlich ja) aber zumindest hatten sie unseren Plan da nicht so im Kopf und vielleicht haben wir da zu wenig Unterstützung eingefordert oder deren Verständnis war, das klären wir mit dem Bauträger.... Aber irgendwie gehört das ja auch zusammen, ich kann doch schwierig Fliesen aussuchen, wenn ich nicht weiß, ob das in unserem Bad überhaupt Sinn macht? Vielleicht hätten wir da aber auch noch proaktiver einfordern müssen (wie meine Schwiegermutter immer sagt "nur sprechenden Menschen kann geholfen werden") Das wäre da auch das was ich mitnehme für "falls wir irgendwann nochmal bauen" -> früher und noch stärker nachhaken und Unterstützung anfordern.

Also es ging so schon mehrfach hin und her, aber am Ende war's dann doch irgendwie ein "ach, egal jetzt, wir machen das jetzt einfach so." Nun gut, dann haben wir halt ein bisschen ein seltsames Badezimmer.

Trotzdem nochmal Danke für den Input hier!
 
B

Bertram100

Nun gut, dann haben wir halt ein bisschen ein seltsames Badezimmer.
Das wollen wir dann gerne sehen.

Spass beiseite, ich finde ihr habt das gut gemacht. Man muss sich ja auch entscheiden zwischen Zeit und Nerven. Ich glaube, euer Bad wird gut! Klingt auf jeden Fall nachvollziehbar. Ausserdem sagt ja niemand dass das Forum ein schöneres Bad planen würde als ihr.

Ich habe Fliesen im Bad und im Flur die im Forum glatt "durchfallen" würden und finde sie toll. Falls das eine Beruhigung ist...
 
P

Pinkiponk

Ich habe Fliesen im Bad ... die im Forum glatt "durchfallen" würden und finde sie toll. Falls das eine Beruhigung ist...
Plus @mayglow: Meine Fliesen würden im Forum nicht durchfallen, sondern sind durchgefallen. Wir leben jetzt allerdings bereits ca. 1,5 Jahre damit und sie entfalten in der Farbe maigrün die gewünschte psychologische Wirkung. :) Die weißen Drucktaster sind unpassend, aber wir fanden nichts besser Passendes.

(Was für ein hübsches Wortspiel: Liebe mayglow, unsere Fliesen in den Bädern sind maigrün.)


Fliesen maigrün.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
2Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche 22
3Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? 11
4Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang 43
5Abflussreinigung einer Walk-In-Dusche 14
6Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? 18
7Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? 24
8Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? 11
9Waschbecken ohne Schraubenlöcher 16
10Waschbecken an Vorwandelement ersetzen 25
11Dusche 2 Seiten offen 26
12Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche 14
13Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
14Offene Dusche - Wie tief? 28
15Dusche pflegeleicht und trotzdem schön 61
16Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung 22
17Dusche - wie schließen? - Ideenfindung 11
18Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? 84
19Unterbauschrank Waschbecken 61
20Grundriss Bad mit Dusche 11

Oben