Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Na, wunderhübsch. Tecklenburg hat heute Insolvenz angemeldet. [...] Und wir hatten wirklich damals versucht Jahresabschlussberichte und so nen Kram zu wühlen und zumindest aus unserer Laiensicht sah das jetzt alles nicht so verkehrt aus. Seufz. Nachher mal sortieren.
"Anmelden" heißt noch nicht, daß es Grund für Befürchtungen geben müsse.
Eigentlich bin ich immer noch ganz guter Dinge, dass das für uns alles noch ganz passabel durchgeht, aber es kann natürlich zu Verzögerungen kommen.
Ja, Verzögerungen werden sich nicht ganz vermeiden lassen.
eine zukünftige Nachbarin meinte, auch heute waren Bauarbeiter bei uns auf der Baustelle sichtbar.
Nach meiner Einschätzung hat Dein BT einen hohen Anteil an eigenen Beschäftigten. Die sind am besten gesichert, da leidet die Arbeitsmoral am wenigsten.

Meine Hoffnung ist jedenfalls, dass auch da sie irgendwie ne Einigung mit den Schuldern erzielen und das uns das ganze dann gar nicht so doll betrifft. Aber mal gucken. Auch wenn meine Priorität ist, dass die brav unsere Subs bezahlen, sehen die Banken die Prioritäten da vielleicht anders ;)
Die Banken sitzen regelmäßig selbst auf der Gläubigerseite, die bei den Prioritäten nicht die Ansagen macht. Aber vermutlich sind sie in der Gläubigerversammlung die Wortführer.

Zu diesem Themenfeld findest Du aktuell einige Beiträge von mir in den Threads https://www.hausbau-forum.de/threads/hausbaufirma-baut-nicht-weiter-alleine-weitermachen-aber-wie.46092/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/bauunternehmen-insolvent-wie-weiter-vorgehen.46528/ sowie hauptsächlich https://www.hausbau-forum.de/threads/traumhaus-ag-schwabenheim-an-der-selz-pfaffenhofen-heinrich-hildmann.46422/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/hattersheim-traumhaus-ag-heinrich-hildmann.46471/ sowie https://www.hausbau-forum.de/threads/traumhaus-ag-heinrich-hildmann-wiesbaden-erbenheim.46494/ - ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß auch Tecklenburg in eine Eigenverwaltung und aus dieser gesundet hervor geht. Um was für ein Insolvenzverfahren handelt es sich denn bei Euch: auf Eigenantrag ?
 
mayglow

mayglow

Hast Du eine Vertragserfüllungsbürgschaft?
Es gibt ne Bürgschaft über 5% beim Notar hinterlegt, aber ich muss mir nochmal durchlesen, was da jetzt genau die Bedingungen drumrum sind (seufz) Ich meine, wenn das Haus bezugsfertig ohne wesentliche Mängel wär, könnten sie ne Abnahme ansetzen und wenn die erfolgt ist, hätten sie da auch ggf Ansprüche drauf... (gibt dann immer noch ne Restrate für "Fertigstellung" oder so) Wobei, wenn das Haus ohne viel trara bezugsfertig wird, bin ich glaube schon recht glücklich.

Nach meiner Einschätzung hat Dein BT einen hohen Anteil an eigenen Beschäftigten. Die sind am besten gesichert, da leidet die Arbeitsmoral am wenigsten.
Da bin ich nicht so sicher. So ein bisschen haben wir auch immer, wenn wir vor Ort waren, mit den Leuten gequatscht. Die Rohbauer schienen ggf von Tecklenburg zu sein, der Bauleiter definitiv, bei vielen Folgegewerken klang das schon eher nach irgendwelchen Subs (Fensterbauer und Fliesenleger recht sicher), was dann aber idR Unternehmen hier lokal aus der Region waren. Falls es sich irgendwann gar nichts mehr bewegt, vielleicht würden wir dann auch mal versuchen mit denen direkt zu reden, aber dafür muss wohl erstmal noch ne Menge geklärt sein (u.a. wie ist denn der Status quo)

Ich weiß auch gar nicht, ob die uns jetzt noch viel auf die Baustelle lassen werden. Ich vermute sich den aktuellen Status mit nem Sachverständigen anzugucken, wäre nicht so verkehrt (wobei das vermutlich im Rahmen der Insolvenzverwaltung eh passieren muss?)
 
mayglow

mayglow

Irgendwie nur die Hälfte des Beitrags vom 11anten gelesen im ersten Anlauf - ups. Ja, ich wühl mich noch durch die Links, danke.

Um was für ein Insolvenzverfahren handelt es sich denn bei Euch: auf Eigenantrag ?
Wir haben bisher auch nur sehr begrenzt Informationen, aber die Formulierungen klingen nach sie haben selbst beantragt (und nicht etwa durch Gläubiger nachdem sie nicht mehr zahlen konnten o.ä.). "dass die Tecklenburg GmbH mit dem heutigen Tag einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Kleve eingereicht hat."

Ansonsten, vielleicht rede ich mir das auch ein, aber "Nach Abstimmung mit dem noch zu bestimmenden vorläufigen Insolvenzverwalter kommen wir auf Sie zu." möglicherweise deutet das "vorläufig" da ja daraufhin, dass sie eine Eigenverwaltung anstreben? Aber vielleicht steht das auch noch nicht fest (so firm bin ich da nicht) oder es ist eh üblich erstmal nen vorläufigen für die Eröffnung zu haben, keine Ahnung.
 
11ant

11ant

Die Rohbauer schienen ggf von Tecklenburg zu sein, der Bauleiter definitiv, bei vielen Folgegewerken klang das schon eher nach irgendwelchen Subs (Fensterbauer und Fliesenleger recht sicher),
Fensterfabrikant weißt Du ja war ich selber. Wenn ich Bauträger wäre, würde ich solche Nebensachen auch eher zukaufen.
Wir haben bisher auch nur sehr begrenzt Informationen,
Aber doch zumindest aus erster Hand, ich habe Dich soeben zwecks Austausches mal angeschrieben :)
möglicherweise deutet das "vorläufig" da ja daraufhin, dass sie eine Eigenverwaltung anstreben?
Nein, "vorläufig" ist der zunächst immer. Eigenverwaltung traue ich ihnen zu. Haben sie sich dazu noch nicht geäußert ?
 
11ant

11ant

Zur Überbrückung des so entstandenen Liquiditätsengpasses hat die Tecklenburg GmbH beschlossen,
einen Antrag auf Insolvenz bei dem zuständigen Amtsgericht einzureichen.
Trotz dieser Herausforderungen betont die Geschäftsführung die positive Aussicht auf eine Fortführung des Unternehmens. Erklärtes Ziel von Hermann Tecklenburg ist es, das Unternehmen weiterzuführen und sämtliche Bauprojekte in der zugesicherten Qualität und Termintreue fertigzustellen.
Ich sachja, Insolvenzantrag mehr von Rechts wegen als mit Grund zur Besorgnis.
Der gute Auftrags- und Projektbestand bildet die solide Grundlage für eine erfolgreiche Sanierung im Rahmen des Insolvenzverfahrens. Die
Tecklenburg GmbH plant, diese Phase aktiv für eine Restrukturierung zu nutzen. Der Fokus wird auf einer nachhaltigen und langfristigen Neuausrichtung des Unternehmens liegen.
Das riecht für mich nach einem Antrag auf Eigenverwaltung mit guten Erfolgsaussichten (für beides, den Antrag und die Perspektive).
 
mayglow

mayglow

Fensterfabrikant weißt Du ja war ich selber.
Was? Ich weiß von nix.

Insolvenzantrag mehr von Rechts wegen als mit Grund zur Besorgnis.
Naja, Google sagt, während so eines Antrags sind alle Forderungen eingefroren. Also vermute ich, dass für den Moment keine Subs bezahlt werden und mich würde wundern, wenn dann viel passiert? Und dann hoffen, dass es tatsächlich auf Eigenverwaltung ist(?) und dass die Einschätzung stimmt, dass sie das Projekt tatsächlich ordentlich zum Abschluss bringen wollen.... (oder alternativ der Insolvenzverwalter das auch so sieht, dass das doch ne dufte Idee wär, fort zu führen, weil's da Aussichten auf Geld gibt...)

Aber wenn wir wirklich hauptsächlich von ner Verzögerung von vielleicht ein paar Monaten (?) sprechen, dann kann ich damit leben. Im Bekanntenkreis haben wir auch wen, der ne Bauträgerinsolvenz so mit Komplettauflösung durchgemacht hat (lange lange her und sehr viel kleinerer Bauträger). Die konnten sich trotzdem auch noch ganz glimpflich trennen, aber haben dann von dort alles in Eigenvergabe und ich meine auch mit mehr Eigenleistungen fertiggestellt. Aber auch die saßen irgendwann in ihrem Haus. Insofern heute war etwas Panik-Tag, aber mein Ausblick bleibt positiv. Wird schon.

Wirkt nur echt alles noch so ein bisschen surreal... so von wegen vor ein paar Tagen haben wir noch diskutiert, wann wohl Übergabetermin sein wird. Tjaja.
 
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2393 Themen mit insgesamt 83072 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück 10
2Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen 19
3Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt 25
4Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? 12
5Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? 16
6Muss Bauträger Erdaushub entsorgen? 16
7Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten 10
8Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? 16
9Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger 37
10Bauträger - Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? 11
11Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? 11
12Gewerke liefern keine Mängelbeseitigung bei Bauträger 10
13KNX-Planung bei Bau mit Bauträger 23
14Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) 14
15Grundbucheintrag vom Bauträger löschen 18
16Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen 23
17Muss Bauträger auf enorme Böschungshöhe/Kosten hinweisen? 12
18Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger 20
19Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme 38

Oben