Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Upsi, hatte den Entwurf ohne eingezeichnete Tür kopiert. Aber ich glaube das schaffst du mit etwas Phantasie ;) Dass der Geschirrspüler irgendetwas blockiert, lässt sich bei ner schmalen Küche wohl nicht völlig vermeiden,
außer in meiner Phantasie öffnete die Tür raumeinwärts, und die Klappe sperrte die Tür empfindlichst ultimativ - was wohl ein Argument für eine Schiebetür wäre. Wobei ich sagen muß, daß mir in Kombination mit dem mittigen Querbad die ans hintere Ende rückende Küche immer sympathischer wird; dann mit dem vorgeschlagenen Fenster als Nebeneingangstür (?)
Übrigens: vermasst ist die Treppe bei mir nur 3,50 lang. Es bietet sich also tatsächlich eine Wendelung zum OG an.. eigentlich sollte die nicht teurer sein.
Ich sehe zwei wahrscheinliche Möglichkeiten für die Wendelung: zweitens, der Bauträger hat auch ein Modell mit gewendeter Treppe gleicher Breite bei auch gleichen Geschosshöhen und leitet solche in dieses Haus um, oder erstens die Antwort ist ein unwiderstehlicher Abwehrpreis - wohlgemerkt nicht aus Beutelschneiderei oder Bosheit, aber die Schulweisheit von Ottilie Normalverbraucherin läßt sich leider zu wenig von den Kostenstrukturen des Bauträgergeschäftes träumen ;-)

Im Ernst: mir persönlich wäre zu heikel, die Treppen ganz aus dem Leistungspaket herauszunehmen und fremdzuvergeben. Das ist schon beim Bauen mit GU ein Risiko, und beim Kauf vom BT noch eine Dimension höher. Aber ich bin sicher, daß in der Logistik eines BT allein für die Erfüllung des Sonderwunsches (ohne den Rattenschwanz an Auswirkungen) schon die Rüstkosten für eine Nur-drei-Exemplare-Treppe schon höher ausfallen als beim Fremdhersteller der Preis für ein komplettes Exemplar der Treppen. Daher eben mein Fazit: wenn es die gewünschte Treppe bei einem anderen Projekt gibt, ist der Wunsch ein Klacks (und vermutlich für symbolische zwei Mille Aufpreis für die drei Stück zu erfüllen) - und andernfalls würde man vermutlich bereits für die unsittliche Frage erschlagen. Was hier aussieht wie ein harmloser Forenthread, könnte dazu führen, die Sonderwunschabteilung künftig um eine Abwehrbeauftragte zu verstärken *LOL*
 
-LotteS-

-LotteS-

Wir hatten im Spezialforum für sowas auch nen Thread offen und da ging die Empfehlung doch sehr einstimmig für den Vorschlag:
Anhang anzeigen 79694
Dann vermutlich mit Tür in den Flur öffnend oder Schiebetür oder sowas ähnliches. (Mein Mann ist aktuell sehr in die extra-Tür verliebt, ich seh das nicht so dringend. Bei Küche hat er aber hundert prozentig das letzte Wort, weil er der Hauptnutzer ist)

Meine Einwände, dass das Fenster dann zum Teil durch die Hochschränke blockiert ist, fand niemand irgendwie so richtig schlimm. Und meine U und Zweizeiler-Vorschläge fanden genau null Befürworter.

Mein Mann und ich bevorzugen gerade statt drei Hochschränken da nur den Kühlschrank und daneben nochmal nen Unterschrank/Oberschrank-Block als Kaffeeecke, also so grob so in die Richtung:
. Anhang anzeigen 79696
Auch da, alle anderen fanden das doof, aber am Ende müssen wir ja damit leben ;)

Wir waren bisher nicht beim Küchenstudio, das steht nächsten Samstag das erste Mal an. Vielleicht gibts da ja noch neue Inspirationen
Ich für meinen Teil würde das SO sofort unterschreiben aus Küchenplanungssicht. :) Das sieht total stimmig aus, auch was die Arbeitsflächen angeht...

Ist diese Planung noch im Rennen? Für 2x am Tag 5 Minuten den Geschirrspüler im Weg würd ich die Bonustür und kürzere Wege mit dem Einkauf mit Kusshand nehmen!
 
kbt09

kbt09

@-LotteS- ... deine Küchenmaße sind großzügig. In @mayglow s Fall wäre die Küche sowohl in der Variante "Standard mit Flurverbreiterung" aber inbesondere in der letzten Variante von @ypg doch kleiner. Gerade die G-Küche muss man sich auf der Fläche gut überlegen. Sie ist eher eine One-Man-Show. Wobei der Ansatz für den Sofabereich = schmaler natürlich passt. Auch der Essbereich bietet Möglichkeiten mal noch eine Schreibtischecke oder ein Wandklavier ;) zu stellen oder eben einfach eine lange Tafel auch für Gäste. Was mir an der Lösung auch gut gefällt, sie ist außerhalb des Standards ;)
 
mayglow

mayglow

oder [...] der Bauträger hat auch ein Modell mit gewendeter Treppe gleicher Breite bei auch gleichen Geschosshöhen und leitet solche in dieses Haus um
Ich seh bei den bisher in dem Wohngebiet geplanten Häusern tatsächlich nur gerade Treppen. Die Doppelhaushälfte ohne Keller haben die sogar in quer, was mit einer der Hauptgründe war, warum wir die nicht so gut fanden. Das Podest beim Antritt im OG bei den Reihenhäusern scheint da schon die Ausnahme von der Norm zu sein. Da trau ich mich ja fast schon gar nicht mehr zu fragen ;) In anderen Projekten sieht man schon manchmal andere Treppen, aber ich weiß natürlich nicht, inwiefern da die Geschosshöhe passt oder nicht und ich glaube gerade frisch im Bau befindlich ist auch nichts in die Richtung (bereits abgeschlossen). Extern vergeben kommt für uns auf jeden Fall nicht in Frage. So groß ist unser Leidensdruck da dann auch wirklich nicht.

@ypg Danke für den Entwurf! Den Wohn- und Essbereich find ich so wirklich schön <3 Wobei unser Sofa da wohl auch gehen müsste (aber je mehr ich mich mit dem Haus beschäftige, desto mehr wird das eh früher oder später wahrscheinlich). Den Küchenbereich finde ich so auch etwas beklemmend aber ich versuch das nochmal etwas im Kopf hin und her zu crunchen. Nen Freund hatte auch bei nem anderen Basis-Entwurf schonmal gefragt, warum wir Essen und Wohnen nicht einfach tauschen. Im ersten Moment fühlt es sich für mich falsch an den Esstisch und die Küche "so weit" auseinander zu haben, aber letztlich sinds auch nur ein paar Meter und keine Türen oder ähnliches. und während beim Fernsehen Fenster auch mal eher stören, ists für nen Essplatz schöner mit mehr Licht. Also da würd ich so oder so nochmal drüber nachdenken. Auf jeden Fall nochmal danke für den Entwurf :)
 
mayglow

mayglow

Ich für meinen Teil würde das SO sofort unterschreiben aus Küchenplanungssicht. :) Das sieht total stimmig aus, auch was die Arbeitsflächen angeht...
Ist definitiv noch im Rennen! Würdest du die Variante mit Kaffeeecke bevorzugen oder lieber die Hochschränke für mehr Stauraum und ggf nen hohen Backofen? ;)
 
K a t j a

K a t j a

Vielleicht gehen sie ja auch bei sowas noch mit?

grundrissaenderungen-reihenendhaus-von-bautraeger-627580-1.jpg

Aber da müsste schon ein 2. WC-Rohr rein. Vermutlich sind sie dazu schon nicht mehr bereit. Ach ich lass es lieber... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2424 Themen mit insgesamt 84246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
2Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur 10
3Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
4Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? 39
5Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
6Maße für Küche festlegen 15
7IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
8LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
9Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? 24
10Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? 24
11Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
12Standort Küche und Wohnzimmer 55
13Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? 12
14Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
15Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? 36
16Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller? 63
17Wohnzimmer Küche im Obergeschoss 18
18Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
19Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht 11
20Designboden in Küche durch legen oder nicht? 17

Oben