Neubau oder doch Hauskauf und Sanierung in Bayern

4,60 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Ist ja albern. Wenn die Käufer Schlange stehen, fällt so ein anmaßender Kandidat sofort raus. Und ja, natürlich hat der Nachbar das größte Interesse, dass nebenan nicht die Hottentotten einziehen.
Daß der Nachbar mitgeht, dagegen habe ich nichts eingewendet. Aber ein Hausverkauf ist ein Geschäft unter Erwachsenen. Wenn da jemand ein Kasperlecasting draus macht, hat es nichts mit Anmaßung zu tun, als ernsthafter Interessent seine Würde klarzustellen.
 
W

Wo1z3rl

Hallo Zusammen,

die Erben wohnen nicht mehr in der Nähe und möchten daher verständlicherweise nicht ständig vor Ort fahren. Interessenten für eine Besichtigung gibt es ja viele, wirkliche Käufer dann weniger.
Ob der Nachbar für die Pflege vom Haus/die Besichtigungen bezahlt wird oder es als Freundschaftsdienst für die Familie durchführt weiß ich nicht. Er kennt natürlich die Familie gut. Wir haben uns auch gut mit dem älteren Herrn (typischer Waidler) verstanden.

Ich habe ihr heute eine freundliche Nachricht geschickt, bis wann wir mit einer Rückmeldung rechnen dürfen und dass wir auch gerne bei Interesse zum unverbindlichen Kennenlernen auf einen Kaffee vorbei schauen und einen Vermögensnachweis mitbringen würden. Zum einen, um hier nicht total nervös und tatenlos auf unbestimmte Zeit auf heißen Kohlen zu sitzen, zum anderen, um nochmal schriftlich klarzustellen, dass es uns ernst ist und wir gerne kaufen würden.
 
W

Wo1z3rl

Nein, leider nicht. Ich habe daraus eine Zahlenkombi eingegeben, da wurden mir 281 Angebote einer bestimmten Region angezeigt. Weiteres funktionierte nicht bzw habe ich auch meine Ermittlungen abgebrochen aufgrund Zeitmangel.
Auf dem Desktop gibt es einen besseren Link als den vom Handy, nämlich expose/2dhp55e - damit findet man es auch sofort in den Suchmaschinen.


Wir haben nächste Woche Samstag noch einen Besichtigungstermin für ein 2010 saniertes Gebäude, Exposé expose/2cw9j5s auf Immowelt.
Eckdaten: Kaufpreis 415.000 €, ca. 175 m² Wohnfläche, 850 m² Grundstücksfläche.
Grundsätzlich ist der Preis gut, dennoch bin ich etwas zurückhaltend.

Pro: Preis/Leistung scheint erstmal zu stimmen, es ist energetisch "okay" (Klasse D) ohne auffälligen Renovierungsstau, ich habe noch keine Grundrisse, aber rein von der Beschreibung her wäre es für uns groß genug, es hat zwei schöne gepflasterte Terrassen, einen eingezäunten Garten mit Bäumen und Sträuchern, eine wirklich große Doppelgarage mit Speicher, es ist fast 15 Minuten näher an der Autobahn als im Moment, die Kinder könnten später auch mit dem Zug zu Oma/Opa fahren.

Contra: Es entspricht an sehr vielen Stellen nicht meinem Geschmack, man muss vor Einzug noch die Leitungsproblematik/Heizung klären, aus dem Exposé geht derzeit nicht hervor, wie alt das Gebäude tatsächlich ist, nur wann es saniert wurde, auch wissen wir derzeit nicht, was/wie saniert wurde (auch Frischwasser/Abwasserleitungen/Elektrik z.B.?), am Wochenende hat man viele Fremde auf dem Nachbargrundstück (nebenan ist ein Hotel/Restaurant), wir haben keine Kontakte/Bekannte im Ort, man müsste überlegen, ob die Kinder den Kindergarten wechseln.

Was ist bei einem Haus aus dem Jahr 2010 (wenn wir die Ölheizung gleich tauschen) demnächst fällig? Wahrscheinlich außer Schönheitsreparaturen/Instandhaltung vorerst nicht viel? Eine Photovoltaik-Anlage würde vermutlich noch Sinn machen.
 
W

Wo1z3rl

Nachdem ich mir die Anzeige nochmal durchgelesen habe, denke ich, dass der Leitungsanschluss der Knackpunkt wird. Die Ölheizung sitzt im "Mutterhaus" aka Hotel/Restaurant und die Leitungen laufen alle durch die gemeinsame Wand irgendwo durch.
Das heißt wir müssen genau schauen: Wo könnte man den Haustechnikraum mit Frisch/Abwasser, Heizung inkl. Warmwasseraufbereitung, Strom, Internet unterbringen, wie/wo kann man anschließen (Leitungsrecht, müssen das Pflaster und der Vorhof vom anderen Grundstück aufgebaggert werden, weil wir bis an die Hauptstraße müssen?), inwiefern muss man im Haus dann nochmal schlitzen...
Da können sicherlich gut und gerne 50-70T Euro Investment kommen.
 
W

Wo1z3rl

Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder. Wir haben in der letzten Zeit weiter versucht eine Bestandsimmobilie zu ergattern, leider völlig ergebnislos. Teilweise wurden die Häuser verkauft, bevor wir den Besichtigungstermin überhaupt wahrnehmen konnten.

Wir planen heute ein Baugrundstück in der Nachbargemeinde zu besichtigen. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf ca. 90T Euro inkl. Notar und Grunderwerbsteuer für 909 m² am Südwesthang. Es handelt sich um das letzte Grundstück in der Sackgasse mit dem Wendehammer davor, also auch dahingehend ideal. Ich gehe schwer davon aus, dass wir uns darauf bewerben werden. Das Grundstück kommt im November an die Gemeinde zurück.

Sollte das klappen, dann muss ich mich nochmal hinsichtlich möglicher Förderprogramme schlau machen und auch die umliegenden Baufirmen kontaktieren. Bis dahin heißt es wie immer: Abwarten und Tee trinken.

PS: Unsere Große wird nächsten Monat 6 Jahre alt, langsam spüren wir den Zeitdruck vor der Einschulung eine feste Entscheidung zum zukünftigen Wohnsitz getroffen zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97893 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau oder doch Hauskauf und Sanierung in Bayern
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 19
2Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme 26
3Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut? 22
4Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme 10
5Gebäude- und Freifläche im Außengebiet 10
6Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück 76
7Grundstück aufschütten oder nicht? 87
8Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? 29
9Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück 31
10Grundstück mit Trafo Station 27
11Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück 39
12Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge 13
13Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? 44
14Hausplatzierung Grundstück in Hangkurve, wo kommt das Haus hin? 66
15Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? 11
16Grunderwerbsteuer Grundstück nach Werkvertrag kaufen 12
17Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen 17
18Grundstück am Hang; wer trägt die Abfangungskosten? 20
19Keller oder Grundstück begradigen? 43
20Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt 12

Oben