Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 45 Votes
H

Hausbau55EE

Habe gerade mal bei mir nachgesehen (Unitower Sensortest). Anlage lief seit einiger Zeit mit abgeschaltetem Kompressor:

* Vorlauf: 26,6 Grad
* Vorlauf Heizstab: 26,4 Grad
* Rücklauf: 26,0 Grad

Die Differenz Vorlauf-Rücklauf bleibt ziemlich konstant bei 0,6 Grad. Die Differenz Vorlauf zum Heizstab ist plausibel wegen ca. 20 Meter Rohrleitung zwischen Außeneinheit und Unitower. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Sollten Rücklauf = Vorlauf, weil beide Sensoren in Außeneinheit verbaut? Oder besitzt die Außeneinheit eine gewisse Wärmekapazität in ihrem Wärmetauscher, die Differenzen auch noch nach länger Zeit erklärt?
Ich weiß leider auch nicht ob es eine Möglichkeit gibt, damit die interne Heizkreispumpe mal länger im Dauerlauf ist. Um Streuung zu ermitteln wäre so eine Messung mal zu verschiedenen Zeiten gut.
Meine Messung habe ich durch eine 2. Heizkreispumpe gemacht.
 
T

Theo984

Wie sicher ist diese Differenz ermittelt worden? Hast du diese Messung beim "Heizen Nachlauf" ermittelt? Die Zeit beim Nachlauf könnte evtl zu kurz sein, um daraus verwertbare Schlussfolgerungen zu bekommen.
Ich habe im Unitower statt des 19 Liter Speicher einen Bypass mit einer 2. Heizungspumpe vom Heizungsbauer einbauen lassen. Diese Pumpe kann ich auch relativ lange einschalten und meine Vorlauf und Rücklauf Temperaturen abgleichen. Ergebnis sind identische Werte Vorlauf und Rücklauf.
Moin.
Leider sind die Ergebnisse ziemlich genau ermittelt. Zu einen weil die Differenz auch nach rund 45 Minuten noch besteht (Ebus Auswertung) und zum anderen weil ich mir am Wochenende untereinander abgeglichene DS18B20 Sensoren in den Vorlauf und Rücklauf gesetzt habe, die zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Temperatur angezeigt haben...
Ich bin ein bisschen ernüchtert, habe ich mich doch über die deutlich bessere Effizienz der Pumpe nach dem Fühler- und Platinentausch gefreut und muss jetzt feststellen, dass die Werte eigentlich ziemlich vergeben sind. Könnte man sie doch nur kalibrieren wie die DS18B20, dann hätte man das Problem nicht.
Entweder ich versetze jetzt den Fühler etwas oder ich Beauftrage erneut den Werkskundenservice... langsam nervt es....
 
H

Hausbau55EE

Moin.
Leider sind die Ergebnisse ziemlich genau ermittelt. Zu einen weil die Differenz auch nach rund 45 Minuten noch besteht (Ebus Auswertung) und zum anderen weil ich mir am Wochenende untereinander abgeglichene DS18B20 Sensoren in den Vorlauf und Rücklauf gesetzt habe, die zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Temperatur angezeigt haben...
Persönlich halte ich einen Vergleich Vorlauf und Rücklauf nur für sinnvoll, wenn eine große Menge Wasser im Umlauf ist und dann die Messergebnisse mit der Anzeige Vaillant Vorlauf und Rücklauf herangezogen werden.
Ich habe persönlich auch eine Temperaturmessung mittels Shelly, Addon und den beschriebenen DS18B20 Sensoren für Testzwecke eingebaut. Mit meiner 2. Pumpe habe ich sehr lange die Umwälzung des Heizungswassers betrieben und dann über das Offset der DS18B20 Sensoren auf den Wert von Vaillant kalibriert. Anbei mal 2 Beispiele, hier habe ich sehr sorgfältig die Sensoren auf den Ein- bzw Ausgängen des Unitowers fixiert, dann mindestens 3 Lagen Aluminiumband um Kupferleitung und Sensoren und darauf fertige Rohrisolierung (28 mm Stärke). Erste Bild kurz nach dem Start der Wärmepumpe 09:05 Uhr und dann zweite Bild 11:41 Uhr. Alles nur zu Testen der Shelly mit Addon.
 

Anhänge

L

Lupo007

Wer möchten denn sonst noch Werte anderer Anlagen liefern? Vorlauf, Rücklauf, Vorlauf-Heizstab? Einfach aus dem Unitower/Fachhandwerker/Sensortest ablesen, wenn die Außeneinheit mal längere Zeit Pause gemacht hat, was aktuell tagsüber bei den meisten Anlagen gelegentlich passieren sollte. Nach meiner Beobachtung ändern sich die Differenzen nach relativ kurzer Zeit nach der Kompressorabschaltung nicht mehr.

Dan hätten wir zumindest eine Indikation, ob das systematisch daneben liegt und in welcher Richtung - wäre hilfreich!
 
L

Lupo007

Und siehe da, nach EEBus Kopplung kann man nun auch die Überschuss-Strategie einstellen, wenn auch nicht ganz so differenziert wie vorher:

IMG_2625.png
IMG_2626.png

Und genau wie es @Hausbau55EE vermutet hatte, war standardmäßig „Pufferspeicher Heizung“ ausgewählt, was bei den allermeisten Anlagen wenig Sinn ergeben wird.

Dennoch Lob von mir an das Vaillant Team, die App kann sich im Vergleich mittlerweile echt sehen lassen. Room for improvement gibt es natürlich immer!
 
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 48 Themen mit insgesamt 5423 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
2Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 114
3Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
4Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
6Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
7Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
8Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
9Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
10Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) 20
11Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe 109
12Welche Sensoren für was? Inspiration 76

Oben