Danke für Deine Einblicke.
Die Alternative: Sie kauft eine 100qm Penthouse Wohnung mit Dachterrasse und Aufzug - 10km weiter ...
Die kommt im Verhältnis noch teurer. Zum einen 100!qm, zum anderen ein Pent- davor macht aus einer DG-Wohnung eine Goldgrube für Verkäufer oder Mieter.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, warum man mit U70 noch kaufen sollte, da geht auch Miete.
Aber ich gehe davon aus, dass Ihr das Startkapital, also Eigenkapital von Ihr bekommt, warum also nicht die Einliegerwohnung mit planen?!
Wir bemängeln ja immer mal, dass Einliegerwohnung als Minilöcher geplant werden. Hier ist mal das Gegenteil der Fall 63 bis 67 qm ... ist schon viel.
Gesamt komme ich auf knapp 260 qm in 2 Wohneinheiten.
Jepp, hast recht. Es kommt halt auch immer auf die Umstände drauf an.
Ich habe mal eine Raumausrichtung beigefügt, anzusehen als Skizze. Das OG ist eigentlich nur ausprobiert, wieviel möblierbar und funktionierenden Raum man reinbekommt.
Das müssten insg. so 240qm sein.
Zum Budget: günstige Bauunternehmen bieten meist ihr Haus mit um die 2500€/qm an. Allerdings an ihre Bauleistungsbeschreibung geknüpft. Und da kommen halt noch einige Upgrades dazu: mindestens hier ein größerer Wasserspeicher, ein extra E-Schrank, mehr Steckdosen als der Standard es bietet usw. Es hört eigentlich erst bei den Fliesen und Bodenbelägen auf, die man schon selbst in EL leisten muss. Das sind Erfahrungswerte. Diejenigen, die günstiger gekommen sind, basteln selbst über ein, zwei Jahre und mehr an ihrem Haus herum und haben Beziehung zu einigen Handwerkern.
.
Oben ist Norden, TK ist ca. 10qm groß.