S
Schorsch_baut
Ja, völlig korrekt. die Menschen können und wollen auch nicht die Preise zahlen, die es nun mal kostet, für sich kochen zu lassen. Aber gleiches gilt für den Einzelhandel und das Reinigungsgewerbe auch. Wollen wir jetzt Arbeitsdienst in diesen Branchen einführen, damit der Mittelstand bedient wird? Kann ja nicht die Lösung sein.Dann muss man mehr zahlen. Wenn man das nicht kann, muss man sein Geschäftsmodell überdenken. Wenn das Geschäftsmodell darauf basiert Mindestlohn oder weniger zu bezahlen und man deswegen niemanden findet, dann trägt das in der heutigen Zeit leider nicht mehr.
Das magst du jetzt als Besserwisserei empfinden, aber genauso ist es leider.
Denn der Job in der Gastronomie ist hart... Dafür einen Lohn zu kriegen, von dem man nicht leben kann, sowas macht seit Corona kaum noch jemand. Die haben sich bessere Jobs gesucht.
Und es kann auch nicht die Lösung sein, an alten Technologien festzuhalten, die ja auch massiv gefördert werden. Machen wir uns nichts vor, wieviel die Autobauer und die Großindustrie direkt und indirekt erhalten. Ich halte es daher für absolut wichtig, die Schuldenbremse für Investitionen in zukunftsträchtige Technologien zuzulassen, um auch weiterhin exportieren zu können. Und wie jeder Firmengründer weiß - auch die großen, berühmten Tech-Milliardäre -, man kann nicht vorhersagen, welche Idee Erfolg hat. Aber man muss es versuchen. Und das scheint dieses Land gerade nicht zu wollen. Und dann werden wir abgehängt.