N
njAiiii
Das habe ich mir vorher schon angeschaut. Ich verstehe auch die Gedanken dazu. Bei uns ist es am Grundstück aber so, dass man auf der Nordost-Seite auf die Erschließung vom Nachbarn und dessen Haus guckt. Zudem wäre die Garage vor der Nase. Wir müssten entsprechend auch deutlich mehr Garten aufgeben. Aber die Punkte sind im Grundsatz valide. Das werden wir nochmal gedanklich durchspielen müssen. Am Ende ist die Sorge da, dass dann viel Haus und wenig Garten da ist, gerade weil der Baumbestand an den Grenzen im Osten und Süden viel Platz einnimmt.Hier gibt es einen Beitrag der so etwas auch realisieren will.
Eckgrundstück mit Einliegerwohnung
Bebauungsplan/Einschränkungen Größe des Grundstücks 537qm Hang nein Grundflächenzahl 0,35 Geschossflächenzahl Baufenster, Baulinie und -grenze 14,42/15,00 × 13,52/17,56 Randbebauung Garagen sind in den seitlichen Abstandsflächen zulässig Anzahl Stellplatz 3 Geschossigkeit 2 Dachform Satteldach...www.hausbau-forum.de
Da gibt es schon recht gute Vorschläge ohne Keller.
Ist im Ruhrgebiet. Uni ist 30 Min Tür-zu-Tür mit ÖPNV.So eine Einliegerwohnung nur dann, wenn man in der Nähe einer Uni liegt oder man wirklich in/direkt bei der Großstadt baut. Ansonsten ist und bleibt sie auf ewig ein reine Zumutung für die Familiennutzung, da kaum fremdvermietbar.
Steuerlich doch nur sinnvoll, wenn Ihr schon recht alt seid. Wenn die AfA verbraucht ist, lohnt es kaum noch - außer, man geht dann in Richtung Rente und benötigt keine Werbungskosten mehr. Wäre mir in der Kombi Qualität der Wohnung und Kosten-/Nutzenrelation (steuerlich) tatsächlich zu teuer.
Steuerlich gerade dann sinnvoll, wenn man viele Steuern zahlt. Die Afa kannst du nach 10 Jahren mit der Schaukel wieder anheben. Fremdvermietung ermöglicht ja erst den Ansatz vieler Kosten. Aber lasst mal annehmen, dass das Thema Steuern außen vor ist.
Wie wäre deine Empfehlung fürs Anheben?Du hast doch noch Luft nach oben. Die Nachbarn sind höher. Du hast doch jede Menge Aushub vom Keller übrig. Setz das Haus höher und Verteile den Aushub auf Deinem Grundstück. Dann hast auch mehr Licht in der Einliegerwohnung.
Was für einen Impact hätte das auf die Modellierung im Gelände und das Abfangen des Hauses preislich?
Wie geschrieben, ist die Wohnsituation in einem Fall aktuell aus unserer Sicht nicht deutlich besser. Aber es ist klar dass eine Einliegerwohnung im EG ansprechender ist.Meine Einliegerwohnung hat 80m2 und ist im EG und OG. In den Keller hätte ich mich nicht mal getraut das den S.-Eltern anzubieten.
In unseren Berechnungen tut es das. De facto ist es ja so, dass man die 40/190 hier über die Zeit komplett zurückbekommt.Ob sich das rechnet????
Du kannst max. 40/190tel absetzen. Ver giss nicht, das die Miete versteuert werden mus.