A
Arauki11
Genau dafür fehlt mir das Verständnis, dass ihr diesem planerisch einfacheren und steuerlich offenbar günstigeren Konstrukt tatsächlich das Prädikat "Idee" verleiht und Euch darauf evtl. sogar noch versteift.Vielleicht versteifen wir von Anfang an der Idee, dass die Einliegerwohnung in den Keller soll.
Für einen Menschen, den man schätzt und von dem man zudem ja auch immer profitiert, plant man mMn kein 6qm Schlafzimmer und das noch im übriggebiebenen Keller; nichtmal für einen Menschen, den man nicht mag. Alleine diese Schlafhöhle deutet auf die erhebliche Untergewichtung dieses Mitbewohners hin, denn die eigenen Schlafzimmer, Bäder etc. sind doch recht üppig gewählt.
Wie schon wiederholt auch von anderer Seite gesagt bleibt ein Keller ein Keller, wie auch immer man sich diesen schönredet.
Wenn das planerisch wirklich überhaupt nicht geht, was ich mir nicht vorstellen kann, dann hast Du das falsche Grundstück gewählt für einen solchen Lebensentwurf, der ja, älterer Mensch hin oder her, doch in gewisser Weise ein gemeinsamer ist.
Für mich pesönlich wird ein Haus erst schön und besonders wenn es nicht nur das bloße, schicke Gebäude ist, sondern ein schöner und geschützter Ort für Alle. Bei älteren, tendentiell eher schwächeren Menschen obliegt mMn den jüngeren Mitbewohnern dahingehend sogar die höhere Verpflichtung, dafür Sorge zu tragen.
Tatsächlich scheinen die Prioritäten hier eher bei den Steuervorteilen; ein Steuer- oder ein Förderthema käme bei mir erst am Ende der Überlegungen, nämlich dann, wenn die zwischenmenschlichen Belange für Jeden wirklich passen können.
Ich möchte Dich damit aber nicht angreifen, wollte Dir aber VOR dieser Entscheidung doch eine andere Sicht verdeutlichen; entscheiden kannst Du natürlich eigenständig und das geht mich dann ja Nichts an.
Wenn es im Grundsatz nicht stimmt braucht man über Details nicht zu diskutieren, ich vermute mal, dass ich da nicht der passende Diskussionspartner bin, weshalb ich besser aussteige aus Deinem Thread. Ich denke, da lässt sich dennoch eine gute Lösung finden, was ich Euch Allen wünsche.