A
Arauki11
Ob die zwei Kleinkinder das wirklich als erfüllend betrachten werden sie dann sagen, wenn sie sprechen können ?Auch mit zwei Kleinkindern. Das geht, ist zwar anstrengend, krass, etc., aber es geht und hat viele erfüllende Momente (für die ganze Familie).
Ein Bekannter von uns hat sein Haus verkauft und sich einen Dreiseitenhof gekauft, den er schick umbauen wollte. Ich erinnere mich an seine Pläne mit den Pferden dort etc., was mit wirklich auch gefallen hat.
Er wohnt nun dort aber dem Weg dorthin ist ihm offenbar das Geld ausgegangen und er wohnt dort jetzt anders. Dennoch wohnen sie dort und sind bzw. wirken völlig zufrieden und alleine darum geht es ja. Die Kinder sind aber aus dem Haus bzw. wohnen teilw. nun wieder bei ihnen.
Für mich wäre das hier keine Option, denn nach dem Umbau einen erheblicher geringeren Wert zu besitzen müsste auf der Pro Seite dann aber wirklich maximale und ganz besondere Gründe bieten, warum ich das machen sollte.
Tatsächlich müsste man das Anwesen auf Bildern sehen, damit Jeder seine hier getroffene Aussage auch wirklich einordnen kann. Genauso müsste man die wirklich vorhandene Fähigkeit und Wille zur dauerhaften Erbringung von Eigenleistung für sich bewerten.
Ich habe den Ausbau eines solchen Gebäudes mal live miterlebt und bin dann dort auch eingezogen, das war aber wirklich ein Prachtstück in einem Schloßgarten gelegen und keinesfalls weniger wert danach.
Der Besitzer hat eine kleine Baufirma, machte das mit 1-2 Mann irgendwie nebenbei und kannte daher alle möglichen Leute und hatte alle erdenklichen Materialien irgendwo liegen von einem anderen Bau oder Kauf etc., um das nebenbei als Projekt umzusetzen.
Als reiner Privatmann und noch mit zwei kleinen Kindern und den Gedanken, meine Arbeitszeit einmal reduzieren zu wollen würde ich das so nicht wollen.
Wie so oft spielt der Kontext die wichtigste Rolle, welcher dieses Projekt zum Lebenstraum werden lassen können wie auch zum Lebensdrama mit schlimmen Folgen. Ich würde mir den worstcase an dauerhafter Arbeitsleistung vorstellen auch mit finanziellen Druck und vielerlei Enttäuschungen auch für die Familie. Wenn ich genau dieses Objekt dann immer noch will dann würde ich es tun, aber nur dann und wenn ich für mich keine Zweifel mehr hätte.
Der Unterschied bei diesem Projekt ist, dass Du nicht auf halber Strecke aussteigen kannst oder Du es bei privaten Veränderungen eben nicht wirklich angemessen weiterverkaufen kannst, um Dein Leben möglicherweise neu zu ordnen.