Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
11ant

11ant

Gegen Staub kann man nur bedingt was machen, ist halt so.
Da gibt es spezielle Vorhänge gegen.
Aber es bleibt natürlich die Natur der Baustelle, daß da mehr Krümel liegen als unter´m Sofa

Nur du musst mit dem Nachbarn noch lange leben
Im Gegensatz zum GU, dem man das dennoch nicht am A. vorbeigehen lassen darf. Daher meint Rat, die Entschuldigung (nebst tätiger Reue, bis alles wieder schön ist) sollte erkennbar (auch) vom GU kommen.
 
kaho674

kaho674

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Bauarbeiter wie die Axt im Walde auf die Natur einhämmern. Ich hatte meinem GU mit beistehendem Bauleiter mehr als 3x gesagt, dass der hintere Bereich der Gartens für die Bauarbeiter tabu ist und sie den Aushub vorn im Grundstück abladen sollen. Der Bagger kam und die allererste Amtshandlung war tatsächlich den Aushub im kompletten hinteren Bereich zu verteilen. Ich war sprachlos.

Seitdem sperre ich bei größeren Projekten grundsätzlich alles mit weiß/rotem Band ab, wo die nicht hin sollen. Das wirkt! Bäume werden mit Brettern geschützt, Büsche auch mit Absperrband eingehaust. Anders geht es nicht. Kann ich nur empfehlen.
 
R

R.Hotzenplotz

Der Nachbar beschwert sich schon wieder. Das Bauunternehmen ist leider seiner Zusage, die Grundstücksgrenze gestern wiederherzustellen und zu markieren offenbar nicht nachgekommen. Traurig.

Wäre ja traurig, wenn man wegen so einer Sache in die Ersatzvornahme gehen müsste. Ich hoffe sie nutzen nun die erneute Frist, bis Tagesende die Grundstücksgrenze wiederherzustellen.

Ansonsten bleibt wohl nur eine Ersatzvornahme.
 
H

haydee

Oh das ist wirklich ärgerlich. Wobei mir dein Nachbar ein spezieller zu sein scheint.
Himmel es wird gebaut, der neue Nachbar bemüht sich, das Kind ist in den Brunnen gefallen, muß ich da jetzt noch so kleinlich sein?

Da wirst du wohl richtig Druck auf deinen GU machen dürfen oder du mußt es selber beheben.
 
R

ruppsn

...und ich dachte, dass nur bei uns alles schief läuft [emoji57] Einen (auch menschlich) guten Rohbauer zu finden, scheint echt schwieriger als gedacht. Da tun sich manchmal echt Abgründe auf. Bsp.: Unser erster Rohbauer ist raus, hat ein halbes Jahr durch Untätigkeit geglänzt und nur verzögert wo er konnte - und dazu noch überheblich und arrogant. Das Problem sind halt immer die anderen. Anyway, Aufhebungsvertrag angeboten, er wollte den haben, diktiert uns aber, dass er noch einen hohen 4stelligen Betrag bekommt, wenn wir nicht einwilligen, würde er über Nachträge um Nachträge den Bau verzögern. Mit nem dicken Hals willigen wir ein. Man könnte meinen, „abschreiben und Sache vergessen“. Nicht so bei dem A**sch. Ruft er doch tatsächlich bei unserem neuen Rohbauer von sich aus an, um über uns und unseren Architekten herzuziehen und zu warnen. ganz üble Sorte Mensch - halt ein abgehobener Projektleiter in einem größeren Bauunternehmen. Doof nur, dass unser neuer Rohbauer schon mehrfach mit unserem Architekturbüro zusammengearbeitet hat und es dort nie Probleme gab, ganz im Gegenteil. Aber wie abgrundtief übel muss der Charakter sein, wenn man so handelt?
Unser neuer Rohbauer ist hingegen ein Glücksgriff. Familiegeführtes Handwerksunternehmen ohne großen Wasserkopf, die einfach für ihr Handwerk leben und bauen wollen. Die haben in vierzehn Tagen schon mehr vorangetrieben als der Vorgänger in 6 Monaten! Der Wahnsinn... @R.Hotzenplotz Dir viel Glück, dass Du Deinen GU wieder eingefangen bekommst. Bin aber auch bei @haydee , ein bissl entspannter könnte Dein Herr Nachbar auch schon sein. Der faux pas wird korrigiert und gut ist. Das Problem ist doch nicht, dass etwas schiefgeht, sondern wie man damit umgeht. Und hier hast Du doch schon Willen gezeigt, das Malheur wieder in Ordnung zu bringen (lassen). Manche Menschen muss man nicht verstehen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83540 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Architekt oder Bauunternehmen? 23
2Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen 14
3Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? 28
4Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern 31
5Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? 12
6Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? 22
7Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? 21
8Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) 86
9Abwasser-Kanal an der Grundstücksgrenze 20
10Abstand von Grundstücksgrenze bei tieferem Nachbargrundstück 14

Oben