Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Generell sind viele Dinge eine finanzielle Geschichte und ich hab beinahe den Eindruck, dass ich mich in diesem Forum dafür schämen muss zu sagen, dass mal eben 10.000 Euro mehr für Schiebetüren und Fenster für uns nicht drin sind.
Hier gibt es durchaus auch solche Bauherren wie @Nordlys mit der Grundeinstellung "keine Mark für Tüdelkram" oder @rick2018 mit dem Bewußtsein dafür, daß nicht Jedermann ein extra Scheckbuch nur für Schiebetüren hat. Laß´ Dir von den Großkötzchen die hier auch unterwegs sind nicht den Bären aufbinden, die Ganzglasdusche im Gäste-WC müsse Standard sein.
Mein Problem gerade ist, dass viele Kommentare auf mich wirken wie "Oh mein Gott wie kann man nur so doof sein?!".
Ich würde es eher so formulieren: mich erfüllt ja fast schon Bewunderung für die Mühen Deiner Planerin, die Fassaden vollumfänglich zu verhunzen. Denn das grenzt schon an Kunst, von einfachen Gelingrezepten abzuweichen - sieh´ Dir meine Vorschläge daraufhin an: da wirst Du leicht feststellen, daß ich nur mit Wasser gekocht habe, keine Hexerei. Du bist nicht doof.
Jedenfalls ist es bei uns so, dass es einen Fensterkatalog gibt, aus dem wir auswählen können, auf den wir aber auch beschränkt sind. Fenster in "160,5 cm" klingen toll, gibt es aber schlichtweg bei dem Hersteller nicht.
Dein Haushersteller meint telefonisch, da sei das Architektenhandbuch wohl mißinterpretiert worden, der Katalog umfasse lediglich eine Aufzählung aufpreisfreier Formate (und es genügten oft wenige Zentimeter Anpassung, um aus einem Sonderwunsch- wieder bei einem Standardformat zu landen); Du solltest das also bei der Planerin noch´mal ansprechen.
 
11ant

11ant

Nachtrag: also die vorgeschlagene Höhe 160,5 cm sei machbar und koste dann einfach identisch zur nächsten Standardhöhe 169 cm.
 
N

NatureSys

Sammeln und filtern trifft es aus meiner Sicht sehr gut. Dem einen TE fällt auf Seite 100+ auf, dass er nie über Schiebetüren nachgedacht hat und er seinen Terrassenzugang anders gestaltet hätte, wenn ihm das früher eingefallen wäre. Dem nächsten sind Schiebetüren den Aufpreis nicht wert und wieder der nächste sieht darin keinen Nutzen.
Ich glaube, dass hier kaum jemand unterwegs ist, um irgend jemanden nieder zu machen, sondern fast alle wollen helfen indem sie Tipps geben.
Wenn Du dann einfach aussortierst, was Du für irrelevant erachtest, musst Du Dich dafür nicht rechtfertigen.
Es ist Dein Haus, welches Du mit den verfügbaren Mitteln bestmöglich für Dich und Deine Familie gestalten willst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83540 Beiträgen
Oben