Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 88 Votes
A

Arauki11

Wohl der neuste Schrei. Wenns so belassen wurde ist es natürlich gaga aber wohl auch nicht weiter schlimm weil trocken unterm Balkon bzw. nur ein kleines Stück im Freien, wo es nass wird. Muss ich morgen echt mal schauen gehen. Bei den vielen Klöpsen damals beim Bau ist das wohl nicht auch noch aufgefallen. Sachen gibts.

Tolentino

Tolentino

Heutzutage sind die meisten Sockel gedämmt. Wenn gedämmt, dann darf da keine Noppe hin, weil die sich in die Dämmung drücken können. Da muss die Noppe nach außen, aber dann braucht die Noppenbahn auf der Haus zugewandten Seite ein (Drainage-)Vlies.
Das kann man nicht erkennen ob die dort eins hat.

A

Arauki11

Befürchte eher nicht. Der Sockel war ein Streitthema, weil dünner gedämmt als angegeben und man uns das unterjubeln wollte. Das hat dann Jmd. fertiggemacht mit wohl noch weniger Lust als zuvor, alles jedoch immer mit dem Anspruch auf besonders doitsche Wertarbeit. Inzwischen hat sich Alles beruhigt, Haus ist schön geworden, Stress vorbei und wegen mir kanns so bleiben, auch wenns natürlich unprofessionell ist. Vlt. packt mich im Sommer aber auch mal der Ehrgeiz und die Schaufel.

M

MachsSelbst

Hm hm. Bekommen druckstabile XPS-Platten nicht eine Bitumenpappen vollverflämmung bzw. eine Dickbeschichtung? Dann sollte das mit dem Eindrücken eigentlich kein Thema mehr sein? Und/oder es wird verputzt? Ich hab noch nie gesehen, dass man gegen die Perimeterdämmung einfach Noppenbahn pappt und dann Schotter oder Kies gegenkippt.

A

Arauki11

Wie gesagt war es eine lange Reise und es macht keinerlei Probnleme bzw,. sieht auch nicht danach aus. Würde ich mit der Lesebrille durchs Haus gehen bekäme ich heite noch so manches Mal Ausschlag im Rückblick auf die teilw. haarsträubenden Probleme. Dazu ist mir aber inzwischen die Zeit zu schade, hier lebts sich wunderbar mit oder ohne Noppenbahn. Schlau wars wohl dennoch nicht von dem Herrn. Und wer weiß, vlt. wirds ja schon bald ein neues, kleines Haus woanders, wobei mir das echt schwerfallen würde, hier auszuziehen, weil es uns bestens gefällt.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen