Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Wieso beleidigst du mich jetzt?
Vielleicht alle mal durchatmen.

Jana, dein Thread ist zerfahren und anstrengend. Muss man so konstatieren.

Ich versuche sogar jetzt noch, die Probleme in ihrer Gesamtheit zu greifen, trotz des vielen bis hier geschriebenen Textes. Bin ja auch kein Experte. Deshalb meine Nachfragen.

Dem anwesenden Experten schwingt offensichtlich der Geduldsfaden
 
J

Jana33

@chand1986

Ich konnte den Hang in dem Programm so nicht darstellen....so wie ich es geplant habe würde er in dem Bild Nordansicht sofort hinter der Treppe 2m runter gehen.....

"Soll das nicht die favorisierte Südterrasse sein? Wo kommt der Schattenwurf her? Hier stimmt was nicht!?"

wie gesagt ich bin Laie in dem 3D Programm

"Die Info ging im Verlauf bis jetzt an mir vorbei. Finde die Informationen ungünstig über viele Beiträge verteilt."

Ja denn es ging in dem Beitrag eigentlich nie drum zu diskutieren wie man auf dieses Grundstück am Besten ein Haus stellt......meine Ausgangsfrage war, wie/ ob ich eine Abweichung bekommen kann. Im Laufe der Diskussion hier kam es zu immer mehr fragen und zu diesen auch dann zu antworten, das ist der Grund warum es so verteilt is hier

"Doch. DU sollst am Bebauungsplan entlang planen. Wenn der Bebauungsplan keine dir niemals eine gefällige Planung ermöglicht, hast du im falschen Gebiet gekauft - sorry to say so."
Sehe ich anders, wie oben geschrieben. Beim Kauf waren diese Probleme zudem auch nicht ersichtlich wegen der missverständlichen Formulierungen im Bebauungsplan. Und hier ein Grundstück zu bekommen lehnt man nicht einfach ab, man kann auch einen Lottogewinn ablehnen muss man aber nicht.....

"Zusammengefasst noch mal: Deine Hauptsorge ist, dass die Nachbarn hinten im Norden bauen, vorne auffüllen und du dann von Stützmauern eingekesselt bist, wenn du vorne im Süden baust?"

Das wäre meine Sorge beim Vorschlag von Escroda was die Nachbarn im Westen angeht.

Ich glaube das Thema ist einfach zu kompliziert klar zu machen.

Der 3D Plan zeigt das was ich gerne hätte aber nicht darf, da ich nach hinten viel mehr Abstand halten muss. Deswegen haben wir die Garage jetzt gedreht in der Firstrichtung und das Haus 2 m weiter nach vorne an die Straße geplant....
 
11ant

11ant

Entschuldigung Jana, so langsam glaube ich, Du bist ein Troll.
Wegen einer in einem Malprogramm nicht deaktivierten Nordsonne ?

Das ist der Plan wie ich es gerne hätte und sorry dass ich in dem 3D Programm kein Superexperte bin....der Hang fängt hinter der Treppe an .....das ist ja wohl ganz klar auf der Südansicht zu erkennen da hab ich eine Aussparung als Hang reingemalt.
Na ja, manches in Bildern erschließt sich nur, wenn man den Text des Threads "auswendig kann"

Doch. DU sollst am Bebauungsplan entlang planen. Wenn der Bebauungsplan keine dir niemals eine gefällige Planung ermöglicht, hast du im falschen Gebiet gekauft - sorry to say so.
Wobei man dazusagen muß, es gibt in letzter Zeit gehäuft Bebauungsplan-Aufstellungen, in deren Hanglagensituationen o.ä. sich offenbart, daß den Gemeinderäten die Topologie mit ihren Konsequenzen nicht bewußt ist. Dann ist Nachbessern auch angemessen. Dennoch denke ich, mit rheinischer Gelassenheit könnte man da auch ohne Bebauungsplanänderung etwas schönes hinbauen.

Deine Hauptsorge ist, dass die Nachbarn hinten im Norden bauen, vorne auffüllen und du dann von Stützmauern eingekesselt bist, wenn du vorne im Süden baust?
Eine - wie ich zugebe - nachvollziehbare Sorge.

Ich glaube das Thema ist einfach zu kompliziert klar zu machen.
Vielleicht mit einem mehrere Nachbargrundstücke mit beleuchtenden Plan mit diversen Höhenmarken, und ganz klassischen Fotos der Landschaft ?
 
A

Alex85

Liebe Jana,
das Problem ist, dass Ausnahmen/Befreiungen nicht einfach mal so erteilt werden. Die sind eher die Ausnahme (ha!). Dazu ist dein Timing noch schlecht, wenn am Bebauungsplan eh gerade gearbeitet wird (kannst ja dein Glück versuchen, mehr als Ablehnen geht ja nicht). Dazu kommt dein Wunsch, beim nächsten Sonnenstrahl los zu bauen.

Alles in Allem, ist dein Wunsch unrealistisch.
Die abschweifende Diskussion kann dann positiv formuliert als Suche nach möglichen Workarounds dienen. Zudem scheint der geplante Bebauung nicht so ganz schlüssig zu sein.

Und un es noch mal zu sagen: Man plant Häuser passend zum Grundstück und mit dem Ziel der Genehmigungsfähigkeit. Wenn das Grundstück fix ist, wirst du an anderer Stelle flexibel sein müssen.
 
E

Escroda

Wegen einer in einem Malprogramm nicht deaktivierten Nordsonne ?
Oder wegen meiner Paranoia.
Ich fasse mal zusammen: Zunächst werden Verbesserungsvorschläge mit der Preisgabe von immer neuen Informationen abgelehnt und just zu dem Zeitpunkt, da klar wird, wie das Grundstück tatsächlich aussieht und alle Helfer Tipps abgeben, die nicht im Sinne der TE sind, taucht eine Sockenpuppe (keine Beleidigung!) auf, die mit inhaltsleeren Thesen die TE unterstützt und die ganze Diskussion von vorne beginnen lässt. Und wenn ich dann nach vielen Erklärungsversuchen und Gesetzestextzitaten in #97 lesen muss
Ich sehe es eher so, dass die Gemeinde oder wer auch immer eine vernünftige Regelung erstellen sollte und nicht ich einen Entwurf so plane, dass er zum Bebauungsplan passt und mir das ganze dann aber gar nicht gefällt.
dann ist der "Troll" für mich die naheliegendste Erklärung.
Wieso beleidigst du mich jetzt?
Solltest Du kein Troll sein, was übrigens keine Beleidigung ist (s. Wikipedia), solltest Du nach dem Treffen mit den Ämtern kommende Woche, sofern keine Lösung zu erkennen ist, einen neuen Thread eröffnen, mit Lageplan1 (von Gemeinde abgelehnt), Lageplan2 (von Landratsamt abgelehnt), Bebauungsplan-Ausschnitt und vollständigen textlichen Festsetzungen, deinen "Must-Haves" und einer Prioritätenliste aller weiteren Wünsche.
 
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42279 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauen auf Grundstück im Familienbesitz - Grünfläche mit Bodendenkmal 37
2Bebauungsplan Mehrfamilienhaus 16
3Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch 12
4Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? 20
5Neubaugebiet - Grundstück mit Gefälle 19
6Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? 16
7Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
8Grundstück kaufen - Altbau abreißen - neu bauen?!? 12
9Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter 12
10Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? 28
11Grundstück mit Bauverpflichtung = + 20% Verkehrswert! 14
12Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
13Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren 44
14Kleines Grundstück und Winkelbungalow 26
15Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück 12
16Grundstück vorhanden - welche Grundform Haus + Platzierung möglich? 12
17Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück 62
18Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? 10
19Grundstück, Hauskauf Erfahrungen, Meinungen? 20
20Grundstück mit Wegerecht kaufen 10

Oben