Hallo liebe Vorredner,
was ich bisher aus diesem Thread mitgenommen habe ist, dass man wohl auch den nördlichen Teil eines Gartens irgendwie sinnvoll nutzen kann und er entgegen meiner Vorstellungen kein nasser Tümpel sein muss. Außerdem hat der große Abstand zu den Nachbarn im Norden den Vorteil, dass der Weg zur Haustür von der Straße
aus dann nicht gar so weit ist….
Zudem sehen Viele mein Problem mit 7,74 Abstand nach hinten nicht als Problem an.
Worum es mir nun geht: unabhängig davon ob ich es umsetze oder nicht: ich möchte schon wirklich gerne verstehen wieso ihr der Meinung seid, dass drehen für die Ausgangslage hier die bessere Wahl ist…
Ich kann bisher keine wesentlichen Vorteile erkennen , warum es besser sein sollte.
Anbei hab ich mal den Plan wie er derzeit ist (anderen hab ich grad nicht zur Hand)
Dieser hat für mich die genannten Vorteile:
2 große Kellerräume im Norden bekommen Tageslicht
Optimale Ausrichtung was eine Photovoltaik angeht
Küche und Esszimmer im EG Süden bekommen das meiste Licht
Große Garage
Nachteile :
Kein direkter Zugang von Garage zu Haus (allerdings müsste beim Drehen die Garage dann kleiner werden damit sie neben das Haus passt)
Weg zur Haustür ggf. immer noch sehr lang, aber für mich nicht relevant
Also noch mal meine Frage: was hab ich gewonnen wenn ich es drehe?
@chand1986: sie sind insofern keine Kopien als dass sie keinen Hang haben….und damit auch keinen so großen Abstand im Norden zum Nachbarn sondern teilweise da nur 3m oder maximal 6m.
Zudem lösen sich Probleme für die ich die Abweichung brauche leider auch durchs drehen nicht, ich muss auch dann Auffüllen und brauche auch dann zum Osten hin eine Stützmauer, wobei die dann aber evtl kleiner ausfallen könnte
@ypg: „Nur solltest Du versuchen, das Optimum zu nehmen und nicht aus Bequemlichkeit den für Dich einfacheren Weg.“ Sehe ich generell auch so, ich kann nur wie gesagt grad nicht erkennen was jetzt das Optimum sein soll bzw warum
„Ist denn die Info zum Norden und Westen überhaupt bei Dir angekommen?“ Hm der Thread ist mittlerweile recht komplex, was genau meinst du jetzt?
Dass mehr Platz im Westen zu mehr Sonne im Norden führt?