Angebotsvergleich und Liquiditätsplanung für Neubau Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 10 Votes
A

Aloha_Lars

Hm danke, werde ich mir mal anschauen. Bei 10Grad Pultdach und Firsthöhe von 6,9m stelle ich mir das aber ehrlich gesagt schwer vor. Das Lagern ist auch nur ein kleiner Teil und hier geht es um ein paar Quadratmeter. Es ist eher der allgemeine Luxus, dass wir halt nicht nur 10qm Kinderzimmer und 30qm Küche+Esszimmer+Wohnzimmer wollen. Davor würden wir dann doch lieber Bestand kaufen.
Unsere zwei Kinderzimmer haben jeweils 11,5 qm (nach Abzug Dachschräge, vor Abzug 15 qm), Küchen/Wohnen/Essen knapp 50 qm. Dazu ein Büro/Gast/Spielzimmer mit knapp 14qm. Und wir haben auch ein zweites Kinderbad mit knapp 5 qm.
Woher kommen die Vorgaben zur Firsthöhe und der Neigung, das konnte ich nicht richtig herauslesen.
Gruß von der Schwäbischen Alb

G

Grundaus

10° Dachneigung mit Dachbegrünung und wie konkret wird die Aufständerung befestigt ohne die Dichtung zu beschädigen?
wenn die Dachneigung Richtung Süden ist würde ich so wenig wie möglich aufständern und nur mit beschwerten Platten arbeiten. das Risiko dass mir das Flachdach nach 10-15 Jahre undicht wird, ist mir zu groß. Und genügend Platz zwischen den Modulen als Laufwege, bringt zwar weniger Ertrag, Zugänglichkeit ist aber deutlich besser. Speicher wenn möglich weglassen. lohnt sich nie

G

Grundaus

. Andere Kunden hätten ihre Kaufverträge auf den letzten Drücker storniert. „Die Leute zögern, ein neues Haus zu kaufen und wollen ihr Geld zusammenhalten, bis sie wissen, was VW entscheidet“, sagt sie.
VW war vor der Wende Zonenradgebiet und die Häuser spottbillig und auch jetzt immer noch billiger als ganz Süddeutschland. Tübingen ist halt Einzugsgebiet Stuttgart und auch wenn Daimler und Bosch zusammen zumachen, werden die Häuser dort kaum billiger

A

Arauki11

VW war vor der Wende Zonenradgebiet und die Häuser spottbillig und auch jetzt immer noch billiger als ganz Süddeutschland. Tübingen ist halt Einzugsgebiet Stuttgart und auch wenn Daimler und Bosch zusammen zumachen, werden die Häuser dort kaum billiger
Tübingen ist schon schön aber unabhängig auch vom Einzugsgebiet Stuttgart ist es seit Jahren eben auch auf gewissen Weise abgehoben "grün" geworden, wie in manch anderen Städten ebenso. Viele, der eigentlichen bzw. ursprünglich wirklich "Grünen" können sich das heute längst nicht mehr leisten. Insofern muss man diesen Zuschlag eben bezahlen.
Der vom TE angesprochene Gedanke des Umzuges in den Raum Stuttgart machts keineswegs günstiger, bei mMn deutlich weniger Lebensqualität dort.
Davor würden wir dann doch lieber Bestand kaufen.
Das sollte doch eine gute Idee sein, dann hast Du zumindest nicht mit den beklagten Bauvorgaben zu tun, die Zug um Zug Deinen ursprünglichen Plan reduzieren.

E

ErsterHausbau

Unsere zwei Kinderzimmer haben jeweils 11,5 qm (nach Abzug Dachschräge, vor Abzug 15 qm), Küchen/Wohnen/Essen knapp 50 qm. Dazu ein Büro/Gast/Spielzimmer mit knapp 14qm. Und wir haben auch ein zweites Kinderbad mit knapp 5 qm.
Woher kommen die Vorgaben zur Firsthöhe und der Neigung, das konnte ich nicht richtig herauslesen.
Gruß von der Schwäbischen Alb
Die Firsthöhe und Neigung sind auch aus dem Bebauungsplan.
Deine Zimmergrößen hören sich gut an und so wäre es für uns auch okay. Weiter vorne siehst du unsere geplanten Grundrisse. Die sind noch nicht fix und die Grundfläche zu verringern ist ebenso eine Option wie die anderen Optionen.

E

ErsterHausbau

Nur mal zur Info weil ich immer wieder Tübingen lese:
Das Neubaugebiet befindet sich im Landkreis Tübingen, nicht in der Stadt Tübingen - da könnten wir uns niemals irgendwas leisten.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3161 Themen mit insgesamt 69281 Beiträgen
Oben