Architekt beauftragt Vermesser ohne Zustimmung der Hausherrin.

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Architekt beauftragt Vermesser ohne Zustimmung der Hausherrin.
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Und bei der Mahnung war mir klar, dass er mich prellen will.
Nein, daß Ihr einander mißverstanden haben müßt und Du nun dringend hättest handeln sollen !
Es wäre einfach mal schön einen gescheiten Ratschlag, oder einfach Antworten auf meine Fragen zu bekommen, anstatt nur viele weiter Fragen, die nichts bringen.
Gescheite Ratschläge bedingen häufig beantwortete Rückfragen. Antworten, die "bringen" daß wir Dir sagen "Du hast Recht, nimm´ Trick 17, und schon ist der böse Traum vorbei" wirst Du leider nicht bekommen (können).
Die obere Post geht an nordanney;)
Der kann für diese Tatsache nichts, und versucht Dir hier auch bestmöglich zu helfen !
Ich habe die renomiertesste Kanzlei in der Gegend gewählt, weil ich einen Menschen nicht vor dem Kopf gucken kann. Woher soll ich wissen, ob der Anwalt der Richtige ist? [ / ] P.S. Man wechselt das Pferd während des Kampfes nicht! Und wenn ein Anwalt sich als ein Dressman entpuppt, dann muss ich ihm das Futter liefern!
Die größten Pfeifen unter den Staranwälten erkennt man leicht (an den größten Einträgen im Branchentelefonbuch). Aber selbst ein richtig guter Anwalt kann nicht zaubern, und bei Dir hätten viele Fehler geheilt werden müssen. So ist das ein Kannmannurverlierenfall, den ich wäre ich Senior Partner auch nicht dem besten Pferd in meiner Kanzlei übertrüge.

Mache (siehe Rückfragen / Hinweise) Deine Hausaufgaben, um Deinen Anwalt weniger schlecht munitioniert in die Schlacht ziehen zu lassen, und/oder freunde Dich mit einem Vergleich an. Wenn Du irgendwo zwischen 5 und 7 k EUR zzgl. Verfahrenskosten aus der Sache rauskommst, hast Du nach meiner Einschätzung viel Glück gehabt.

Von der Trauer über ein verletztes Gerechtigkeitsgefühl mußt Du das trennen, sonst wird das viel, viel teurer (volle Stattgabe des Antrages Deines Gegners zuzüglich über Deinen Starrsinn mehr als über das Verhalten des Architekten erbosten vorsitzenden Richter plus Renommierte-Kanzlei-Zuschlag für das ich muß es leider sagen vermeidbare Lehrgeld).
 
S

Schorsch_baut

Wir hatten vor vier Wochen den Vermesser da. Den Termin hatten wir für den Tag vereinbart. War mir also daher bekannt. Die Vermessung der Grenze dauerte keine 15 Minuten. Der Vermesser hat aber natürlich vor Beginn seiner Arbeit bei uns geklingelt, um sich anzumelden. Sonst hätte ich das gar nicht mitbekommen. Also wäre für mich die Frage, warum das Vermessungsbüro sich nicht beim Vorort Termin bei der Eigentümerin angemeldet hat.
 
N

nordanney

Das Protokoll zur Vermessung sagt nichts aus, es kann ja mit Leichtigkeit manipuliert werden...Ich wollte wissen, ob der Vermesser mich zu kontaktieren hätte
Klare Antwort: Nein, dass muss er nicht. Er braucht Dich nämlich nicht für seinen Job. Das passiert häufig, dass der Vermesser einfach seine Arbeit macht und den Auftraggeber/Hausbesitzer nicht stört.
Und ich schreibe vermeintliche, weil ich in dem Haus wohne und die Leute dort nicht gesehen habe.
10 Minuten auf der Toilette reichen ggf. schon aus. Oder Du warst kurz einkaufen oder wo auch immer.
Architektenvetrag wurde mir vorgelegt, aber nicht unterschrieben von mir. Anwalt behauptet trotzdem, ich müsste an den Architekten zahlen;(
Was für ein Anwalt...
Ich hatte keinen Vertrag mit dem Architekten unterschrieben; trotzdem landete ich mit der Rechnung des Vermessers vor dem Gericht, weil ich die Zahlung verweigerte und auf den Architekten verwies, der vorschnell gehandelt hatte.
Ja, die Landung vor Gericht hast Du Dir selbst zuzuschreiben. Wer Rechnungen einfach zur Seite legt und davon ausgeht, dass es ein Versehen ist, wird halt gemahnt und / oder verklagt. Aber das weißt Du (leider) jetzt selbst.
ich muss ihm die Argumentation liefern, sonst will er einen Vergleich schliessen.
Der Anwalt schließt keinen Vergleich. Das machst Du. Er bereitet nur alles vor, aber die Entscheidung triffst noch immer Du.
P.S. Man wechselt das Pferd während des Kampfes nicht! Und wenn ein Anwalt sich als ein Dressman entpuppt, dann muss ich ihm das Futter liefern!
Im übrigen hat mein Anwalt bisher gar nichts zu der Sache beigetragen,
Nö. Du kennst den Spruch vom toten Pferd reiten? Und Du reitest gerade das tote Pferd und sagst aber, dass man den Anwalt nicht wechselt. Faktisch hast Du keinen Anwalt und verteidigst Dich selbst. Jetzt bin ich mal böse und sage, Du wechselst nicht, da Du bisher anwaltlich nicht vertreten wirst.
Übrigens: mich zu kritisiren bringt mich nicht weiter! Und es ist unfair!
Zur aktuellen Situation kritisieren wir Dich nicht. Wir zeigen nur einige Fehler auf, Dir Dir unterlaufen sind. Die Du Dir ankreiden lassen und daraus lernen musst.

Aber ich bleibe dabei. Wenn Du anwaltlich nicht vertreten wirst, dann such Dir einen Anwalt.
Und wenn ein Anwalt sich als ein Dressman entpuppt, dann muss ich ihm das Futter liefern!
Nein, denn Du bist blutiger Laie und er der studierte Fachmann. Du willst auch kein Haus bauen und dann selbst Wände mauern oder Dein Auto in der Werkstatt selbst reparieren, wenn die "Profis" nicht abliefern, oder?
 
N

nordanney

Nachtrag: Schick den Anwalt doch ganz platt mit T€ 3 Vergleichsangebot ins Rennen. Frist 5 Werktage, um diesen anzunehmen. Mal sehen, was passiert.

Kann Dir aus der Praxis berichten, dass solche "Vorschläge" mit Druck gerne Wunder wirken. Begleite im Job gerade die Insolvenz einer Projektgesellschaft beim Neubau einer großen Immobilie. Aus € 15 Mio. Angebot des Kunden (der die insolvente Projektgesellschaft kaufen und uns damit ablösen würde) haben wir € 30,7 Mio. mit Frist 14 Tage, um zum Notar zu gehen, gemacht. Morgen ist Termin - der Käufer macht dann immer noch einen guten Schnitt und wir kommen ohne Verlust raus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 346 Themen mit insgesamt 3851 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Architekt beauftragt Vermesser ohne Zustimmung der Hausherrin.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Sind Vermessungskosten verhandelbar mit dem Vermesser? 10
2Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? 12
3Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht 10

Oben