auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Optisch mag das stimmen. Praktisch ist aber was anderes..... In der Tat wirklich solche Treppen dann filigraner (vor allem dann, wenn die Treppe dunkel ist). Noch besser sind dann "schwebende" Stufen (nur an der Wand fixiert). Ist aber relativ teuer.
Wir wollten zuerst auch "schwebende Stufen". Neben teuer (ca. 2000€ / Stufe) hätte laut unserem Architekt auch eine 24er Betonwand die Stufen halten müssen. Leitungen in dieser Wand wären auch nicht möglich.
Geworden ist es eine Faltwerktreppe in dunkler Eiche mit Glaswand als Absturzsicherung. Durch das Glas wirkt es offen und verbreitert optisch den Flur (ca. 140cm).
 
11ant

11ant

Kennst Du dich mit objektorientierter und strukturierter Programmierung aus ?
Wenn Du das etwa beruflich machst, ist mir die Ungelenkheit Deiner Planungen, Zeichnungen und Deines Lösungsfindungsprozesses vollständig schleierhaft. Bzw. dann hast Du so gravierende Raumvorstellungs- und Visualisierungsdefizite, daß Du zum Architekten besser (nur) mit einem Script gehst und ihn zeichnen läßt.
 
S

StanSch

Wenn Du das etwa beruflich machst, ist mir die Ungelenkheit Deiner Planungen, Zeichnungen und Deines Lösungsfindungsprozesses vollständig schleierhaft. Bzw. dann hast Du so gravierende Raumvorstellungs- und Visualisierungsdefizite
Und sonst noch was zum Thema beizutragen ?

Es ging mir darum, dass man nicht alles erdenkliche wissen kann.
Davon ab, die Personen, die ich kenne, die sich damit beruflich beschäftigten, sind durchaus strukturiert, aber durchaus auch kreativ. Beim Finden einer Lösung gehört es durchaus auch das ein oder andere "If-then-elseif-else" dazu,
 
11ant

11ant

Ich wollte damit sagen: Dich für Mitdiskutanten verständlich auszudrücken - egal ob Wege oder Zwischenstadien betreffend - ist auf der Grafikebene m.E. offenbar nicht Deine Domäne; also gehe besser auf die Verbalebene (Sprache / Text / Codezeilen). Eine andere Art von Bildebene (Flußdiagramme) läge Dir vielleicht auch, beschränkte die Zahl der möglichen Mitdiskutanten aber erheblich.

Einen Teil von Fortschritten (Carport / Nebengelaß / Seitenfenster) hast Du ja quasi "trotzdem" geschafft. Aber für den nächsten Schritt (Treppe und das Darunter) sehe ich Dich entweder wieder eine Riege Mitdiskutanten ermüden bis verschleißen, oder Du suchst eine geeignete andere Kommunikationsebene, um Dich dem Weiterplaner mitzuteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83122 Beiträgen
Oben