D
DerHäuslebauer
OK. Nur vorweg: Ich mag Schwarzarbeit auch nicht (die Last an Steuern und Sozialbagbane müssen dann alle anderen tragen) und ist auch an keiner Stelle geplant.Die Bank interessiert i.W. der Bautenstand. Den kann der Architekt bestätigen. Dann gibt es Geld. Musst im Zweifel den Schwarzarbeiter somit aus zusätzlichem Eigenkapital vorfinanzieren.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass diejenigen, die schwarz bspw. einen Elektriker kommen lassen, auch eine Bankfinanzierung benötigen, dann frage ich mich, ob die Bank nicht eine passende Rechnung (also nicht mal 1.000 EUR sondern die 6, 7, 8.000 EUR) sehen will, damit sie sieht: "Aha, Gewerk hat ein Fachmann gemacht, Haus hat entsprechenden Wert". Wenn die Bank das nicht tut - und so habe ich Dich verstanden (Architekt sagt Bautenstand an), dann wäre das ja ein Weg den Selbstbau doch hinzubekommen.
Setze alles an als ob es Fachfirma macht, mache es dann aber selbst und Architekt gibt sein OK. Der Kreditbetrag wäre dann natürlich höher als bei Selbstbau, aber das Geld, was nicht abgerufen wird, kann ja nicht annähernd soviel kosten, wie wenn ich darauf 20-30 Jahre Zinsen zahle.