ein Architekt kann auch nich jede Kleinigkeit wie richtig gelötete Kupferrohrverbindungen kontrollieren.
Der ist kein HLK Fachmann was die Installation anbelangt.
Es reicht schon eine kleine undichte Lötstelle in der Fußbodenheizung und du hast fast einen Totalschaden
Naja gelötet wird ja kaum noch. Da werden Pressfittinge verbaut und am Ende über 48 Stunden abgedrückt.
Wobei es sich bei der Fußbodenheizung meist eh um MSVR handelt und es keine Verbindungsstellen im Fußboden gibt.
Ändert aber nix an dem Vorhaben an sich.
Eigene Erfahrungen: Kumpel hat alles in Einzelvergabe mit viel El und Freunden gebaut. Es waren aber Maurer, Dachdecker, Elektriker in der Familie bzw im Freundeskreis.
Alles in allem hat es gut 2 Jahre gedauert und der altgediegene Maurermeister hat SEHR viel beratend zur Seite gestanden. Ich habe teilweise als Helfer echt geflucht, weil Hilfsmittel wie Kran, Hubwagen, etc eingespart worden sind. Nur weil wir wirklich seit der Kindheit befreundet sind, bin ich noch helfen gefahren.
Was ich sagen will: trotz Unterstützung vom Profi hat das alles 2 Jahre gedauert. Das war alles, aber kein Geschenk.
Ich denke schon, dass du dir da einen wirklichen Plan gemacht hast, oder ihn gerade machst. ABER: Finde erstmal einen Elektriker, der für relativ wenig Geld unterschreibt. Oder einen fensterbauer, der für ein Element kommt. Oder, oder, oder. Einige Dinge unterliegen zudem zurecht der Fachbetriebspflicht.
Ich halte das so geplante Projekt auch für eher schwierig. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, da ich Eigenständigkeit absolut befürworte.