A
aero2016
und deswegen frage ich mich auch, welche Bank @Steffen80 einen Kredit gegeben hat, von der Größenordnung, von der er hier berichtet. Soweit ich das verfolgt habe, ist seine Firma eine one-man-Show, die erst seit einer sehr kurzen Zeit so hohe Erträge erwirtschaftet (wie er sagt). Ein Selbständiger ohne Mitarbeiter erwirtschaftet aber sofort 0 (null!) Euro, wenn seine Arbeitskraft ausfällt. und das kann von jetzt auf gleich passieren. Mir ist es völlig unverständlich, dass eine Bank da mitgeht. Zumal er kein Ende zu finden scheint. Aber über andere herziehen sie hätten zu wenig Geld- merkwürdige Einstellung!Es ist doch schnurzpiepegal, wenn die Bank der Finanzierung zustimmt und die Rate monatlich sehr gut bezahlt werden kann.
Ob das Eigenkapital dann 5000.- oder 200000.- beträgt. Man muss dann lediglich in Kauf nehmen, dass die Konditionen schlechter sind.
BTW zum Thema Reserve, je nach Lebensstil können 10000.- viel sein und 200000.- ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich kenne jemanden, der hat in ca. 25 Jahren als Selbstständiger ca. 5 Mio netto verdient (oder bekommen, wie auch immer).
Allerdings hat er das Geld auch gerne ausgegeben in dem Glauben, es geht ja immer so weiter und man lebt nur einmal...
Jetzt muss er sein Haus verkaufen und ist froh für jede 100.-€, die er einnimmt. Deshalb, je höher man sitzt, desto tiefer kann man fallen, auch unverschuldet!