Häuslebau3r
Zum ersten Punkt, glaube ich hast du es falsch verstanden oder ich etwas undeutlich geschrieben.Ohne Riester-Förderung macht ein Riester-Vertrag ja so richtig Sinn. Daumen hoch. Sorry, Schwachsinn.
Und 100 Euro im Jahr macht 1.000 Euro in 10 Jahren, und das bei 50.000 Euro BSS... Respekt...
Es werden im Jahr 100 Euro eingezogen für die Gebühr des Riester Bausparvertrag. Also 5x100 Euro. Bis dato kannte ich es so, dass bei Abschluss die 1% fällig waren, dass ist hier nicht der Fall. Monatlich einbezahlt werden natürlich mehr und zwar in beide Riester Bausparvertrag 250 € monatlich, da mehr nicht mehr möglich ist.
Ich sehe es so, dass der Bausparvertrag "Wohn Riester" immer noch Sinn macht, da dieser aktuell bessere Konditionen hat als ein anderer und zwar im Schnitt 0,4-0,7% Zinsvorteil. Darum auch dieser Weg. Die Förderung will ich ja nicht nutzen, aus den bereits mehrfach genannten Gründen.
Gebe ich dir Recht und darum hatte ich ja auch geschrieben, wird dann abgewägt was zum Tag X in 2 Jahren besser ist. Sollte der Zins bei 1% liegen wird das Guthaben aus dem Bausparvertrag heraus gezogen und als Eigenkapital mit normalem Darlehen bei der Bank verwendet.Und sollte der Zins in 2 Jahren bei 1% liegen ist das TA Darlehen die teuerste Variante.... Honig ums Maul...
Wat der Buur nit kennt, dat frisst er nit....
Sehr viele Zahlen mit sehr viel Undurchsichtigkeit. Und der Verkäufer stellt sein Produkt natürlich do dar als sei es die Lösung.
Gegenfrage:Warum finanzieren denn dan nicht alle klugen Köpfe so...?
Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich ja auch nur Leihe bin und das so verstanden habe.