Wir wissen, dass die Finanzierung nicht leicht werden wird. Ansonsten wärs ja zu einfach.
Die hohen Grundstückspreise in Bayern, insbesondere im Bereich von Universitätsstädten, können wir nicht ändern und auch die Baupreise können wir leider nicht beeinflussen. Fakt ist beides steigt und zwar deutlich.
Daher ist die Frage, macht es Sinn abzuwarten und noch weiter zu "sparen"? Sparzinsen gibt es schon lange nicht mehr
Aber wird die Situation dadurch besser, ich befürchte nicht.
Wenn die Preise jährlich nur um 3 % steigen, sind das bei 650 k€ ca. 20 k€ pro Jahr. Diesen Betrag muss ich also jährlich aufbauen nur um die erforderliche Kreditsumme konstant zu halten.
Wenn die Immobilienpreise irgendwann wieder fallen, wird die Finanzierung wieder einfacher. Nur weiß keiner ob und wann das sein wird.
Zudem reduziert sich mit jedem Wartejahr die Zeit für die Rückzahlung und bis zur Rente möchte ich schon fertig sein.
Auch Bestandsimmobilien haben wir schon in Betracht gezogen. Leider sind die für ihren Zustand nach meinem Eindruck völlig überteuert.
Und ein Baugrundstück ohne Bauträger gibt es kaum noch und falls ja, dann gibt es mindestens 500 Bewerber für 100 Parzellen.
Wir haben schon viel hin und her überlegt. Ja es ist schwierig und darum machen wir uns die Entscheidung auch nicht leicht.
Die Sparkasse und der Finanzierungsberater der Interhyp sagen übrigens, dass das alles sehr solide ausschaut. Wir sind da viel skeptischer.