E
exto1791
Genau so denken wir auch - da sind wir wohl in einer ähnlichen Phase wie du.Ich persönlich finde die Regel totalen Quatsch. Freunde von uns haben 6000 netto und zahlen davon 3500 Rate. Denen geht's bestens mit den 2500 die übrig bleiben. Damit müssen genügend andere Leute doch auch auskommen.
Was ich bei euch wirklich auch als Problem sehe, sind die Kinder. Das Problem werden wir auch bekommen. Wir haben die Rate so gewählt, dass es mit Elterngeld bzw dann Teilzeitgehalt gehen müsste. Bis zu den Kindern arbeiten wir über Sondertilgungen und nach 15 Jahren überlegen wir uns neu, welche Rate wir dann stemmen können.
Man muss halt dann zu der Zeit mit Kindern den Gürtel enger schnallen. Nach 10 Jahren wird die Rate aufgrund der geringeren Darlehenssumme auch deutlich geringer ausfallen, da du hier den Kredit anpassen kannst.
Wir sagen uns auch: Jetzt so viel wie möglich tilgen, sondertilgen, auf die Seite legen bzw. sparen und dann wenn das erste Kind kommt muss man halt mal etwas "ruhiger" leben :) Das wird schon irgendwie klappen... Zur Not muss halt dann die Frau nach 1 Jahr wieder anfangen Teilzeit zu arbeiten.
Edit: und dem Threadersteller empfehle ich unbedingt flexible Raten. Dann geht's halt mal für 2 Jahre in den 1,5-2% Tilgungsbereich - ist doch nicht weiter schlimm? Bei den aktuellen Zinsen definitiv halb so wild. Natürlich müsst ihr euch da wirklich sicher sein und euch dann auch dazu zwingen anschließend entsprechend zu erhöhen und wiedero ordentlich zu tilgen. Schaut, dass ihr jetzt ohne Kinder ordentlich rein buttert, dann kann man sich sowas auch "leisten". Ihr zahlt noch lange genug ab, ihr seid noch jung.
So zumindest auch unser Plan :) Ist letztlich eine Einstellungssache - sparen will gelernt sein!
Zuletzt bearbeitet: