Man kann auch alles schlecht reden :D Und warum ist das Thema Kinderbetreuung und Arbeitsmodell inkl. Verdienst mit Kindern eine „Unbekannte“? Man kennt Beispiele in der Firma, die in Elternzeit sind? Man kann sich sein Elterngeld durchrechnen? Man kennt seine monatlichen Ausgaben, wenn man ein Haushaltsbuch geführt hat? Sehe da keine „Unbekannte“.
Die Grundgesamtheit der Personen, die mit 25 ein Haus bauen, sollte doch sehr gering sein. Es sei denn, hohes Erbe, gut laufender YouTube Kanal oder Start Up. Das durchschnittliche Alter des Immobilienkäufers liegt in Deutschland bei knapp 40 Jahren, kannst nachgugeln.
Dann hab ich mit 36 und 2 Kindern im Schulalter ja jung gebaut. Wahnsinn..
Ich rede nicht alles schlecht aber die 1/3 Regel gibt es und ist in der Tat ein Anzeichen für eine gesunde Finanzierung. Auch die 5% Annuität ist eine Regel die auf eine gesunde Finanzierung hinweist. Beides wird nicht eingehalten. Ich schreibe ja nicht ohne Grund regelmäßig, dass die Tilgung bei den niedrigen Zinsen zu gering ist. Wir sind gerade selbst erst bei 5% angekommen.
Vor 2 Jahren hätten viele dem TE hier nix von gesund erzählt, nur leider ist das gerade die neue Realität, da man sonst kein Einfamilienhaus mehr bauen würde.
Und ja die Unbekannte ist das Lebens-, Betreuungs und Arbeitsmodell mit Kind und das bleibt solange unbekannt bis wieder voll gearbeitet wird und man die relevanten anfallenden Kosten kennt.
Was bekannt ist ist das aktuelle Gehalt (noch nicht mal das Elterngeld und die Dauer ist bekannt, da man sich kurzfristig entscheiden kann auf 2 Jahre zu gehen oder ein weiteres Kind nachzuschieben), und eine mögliche Rate, + die aktuellen Ausgaben ohne Kind. Mehr nicht...
Das was gesund ist ist scheinbar die Einstellung. Aber auch die muss man erst mal umsetzen.