Habt Ihr jetzt schon einen Architekten oder nicht?
Kurz: Jein.
Lang:
Vor über einem Jahr haben wir mit drei Architekten Kontakt aufgenommen, das Grundstück besichtigt und Vorgespräche geführt. Der, der am ehesten zu uns zu passen schien, wurde gebeten unsere Vorstellungen umzusetzen. Also Prioritätenliste und Raumliste erstellt und besprochen was wir toll finden (massive Holzbalken, sichtbare Verkämmungen, Naturbaustoffe), was gar nicht geht (Bauhaus, Treppen/Podeste auf der unteren Etage usw). Die ersten sechs treffen waren extrem frustrierend- wir bekamen Entwürfe im Bauhausstil, mit Podesten, hin und her. Erst, als wir einen Entwurf, den wir gezeichnet hatten besprachen, ging es langsam in die richtige Richtung- aber zu langsam und mit deutlich zu wenig Note des Architekten (für meine Begriffe).
Wir haben daher die Zusammenarbeit beendet und einen Architekten gesucht, der nicht "auch" Holzhäuser baut, sondern ausschließlich. Die Planung von neuem, wieder wurde der von uns gezeichnete Grundriss besprochen, etwa 10 Häuser besucht und festgestellt, was uns gefällt und was nicht - und im Anschluss ein Haus entworfen, dass äusserlich einem besuchten Objekt entspricht, dass uns gefallen hat. Die erfolgten Änderungen waren hauptsächlich Anpassungen auf der Ebene: Der Vorsprung ist mit 2,50 Tiefe nicht nutzbar, der zuerst geplante Luftraum passt überhaupt nicht rein.. und dann kam irgendwann mit auslaufendem Vorbescheid die Priorität: Erst Bauantrag, dann weitere Änderungen.
Jetzt, wo nicht einmal das Schlafzimmer passt (ich weiss nicht, auf welchen Entwurf
@ypg sich bezog, mir ist es am Anfang der Diskussion im "alten" aufgefallen), haben wir uns noch einmal einen neuen Architekten gesucht. Wieder einen von einer Firma, die Holzhäuser baut, da wir mittlerweile wissen, dass das nicht jeder kann. Nach den Erfahrungen mit dem alten Grundriss auch explizit einen Architekten, der große Einfamilienhäuser plant. Es ist also nicht so richtig unser Architekt.
Er hat jetzt als Grundlage eine Idee von uns bekommen, zusammen mit unserer Pinterest-Bildersammlung und der Dinge, die wir haben wollen. Mal sehen, was er dazu sagt. Meine Erwartung ist mittlerweile hauptsächlich, dass er uns auf Fehler, Probleme oder bessere Lösungen hinweist. Einen besonders kreativen Entwurf zu bekommen, der mich umhaut.. das habe ich aufgegeben. Mir gefällt an dem jetzigen Konzept aber dass es ein Stockwerk weniger ist, dass es variabel genug erscheint um auf unterschiedliche Lebensphasen einzugehen und dass es wieder in die Richtung geht, die wir wollten. Dadurch, dass wir einen ersten Entwurf gemacht haben weiss ich, dass in mein 4x4m Schlafzimmer auch mein 220x240cm Wasserbett passt.