Macht euch klar, was ihr wollt. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es mit Sicherheit besser (wenn die Konditionen so sind wie von dir angegeben) das Geld dort zu lassen und erst in 7 Jahren zu kaufen / bauen...
Die wirtschaftliche Sichtweise ist nur nicht die einzige. Dem entgegen steht die Lebensqualität. Wir haben eine - nicht gleiche - aber zumindest vergleichbare Situation.
Was bringt mir ein Haus in 7 Jahren, wenn meine Kinder dann schon deutlich größer sind? Der Garten ist gerade in jungen Jahren super.
Was bringt mir ein Haus in 7 Jahren, wenn ich solange in einer kleineren, deutlich weniger schönen Wohnung leben muss?
Was bringt mir ein Haus in 7 Jahren, wenn ich solange durchgehend im Hinterkopf habe, dass ein Haus doch deutlich schöner wäre?
Was bringt mir ein Haus in 7 Jahren, wenn....
Man verpasst halt Lebensqualität. Ob diese Lebensqualität einem das weniger an Geld wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber was würde man später mit dem Geld machen? In der Regel fließt es in Sachen, die wiederum die Lebensqualität erhöhen...
Entweder man kann und will es sich leisten, oder nicht. Wir haben unsere Entscheidung getroffen