Hallo alle
Leider habe ich keinen Vorstellungsthread gefunden.
Ich wohne in Hessen im Rhein-Main Gebiet Nähe Groß-Gerau, hab die 60 überschritten, und hab mit meiner Frau ein altes Haus, bei dem immer wieder Arbeit ansteht - hält dann auch fit.
Aus dem Grund habe ich mich hier auch angemeldet und komme auch gleich zum Thema.
Unsere Küche, mittlerweile 45 Jahre alt darf endlich in Rente. Dabei fällt dann auch natürlich ein neues Kochfeld an und wir haben uns für eines mit integrierter Abzugshaube (Muldenlüfter?) entschieden. Es wird dann wohl eine von Siemens.
Ich möchte hier jetzt keine unnötige Diskussion über Pro und Kontra zur konventionellen Abzugshaube entfachen!
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung hat zwischen Ab- und Umluft bei diesen Integrierten Geräten?
Früher war es m. M. nach einfach so, dass eine mit Umluft eigentlich nichts brachte. Diese Erfahrung haben wir Selbst gemacht!
Ich habe nun aber schon viel Lob für die Umluftsysteme gehört, aber noch keine Vergleichs Aussagen.
Abluft wäre baulich kein Problem. Das Haus hat keine Isolierung!
Der Einwand gegen Abluft vom Berater war, dass bei der hohen Saugleistung der Geräte auch ganz schnell die warme Luft aus dem Raum nach außen geblasen wird und die Heizung das natürlich mit hochheizen kompensieren muss.
Kann mir da jemand was zu sagen, oder evtl einen Hinweis geben, wo ich das nachlesen kann?
Danke euch schon mal im Voraus!
Roland