Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Er hat auch Argumente geliefert, die sind nur erfahrungsgemäß falsch. Meiner Meinung nach hätte es gereicht, darauf hinzuweisen. Seine Meinungsäußerung mit denen der AFD zu vergleichen, halte ich für unnötig und in dem Kontext sogar für unangemessen. Auf gewisse Art verharmlost es die eindeutig menschenfeindlichen Äußerungen einiger AFD-Politiker, die von der Parteiführung geduldet werden.
Kurz: Es gibt (meiner Meinung nach) schlimmeres, gegen das man gerne so scharf vorgehen kann.

Aber ja, natürlich funktionieren Kochfeldabzüge, teilweise sogar besser als Haubenabzüge - z.b. bei der typischen Bratpfanne. Da ist der Abzug nämlich viel näher an den Wrasen und das Fett hat gar keine Zeit sich abzulagern.
 
H

HeimatBauer

Bezüglich der Kochfeldabzüge war ich lange skeptisch - habe jetzt aber mal im täglichen Doing beobachtet was ich gerne abgezogen hätte und muss schon sagen: Die Kochaktionen bei denen ich den Abzug auf Maximum stelle, da geht es nicht um den hohen Spargeltopf sondern um die flache Bratpfanne. Also bei der nächsten Küche bzw. dem nächsten Herd werde ich mir das ernsthaft in Bertacht ziehen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Inzwischen habe ich das Thema ganz durchgelesen und Stellen gefunden, wo auch andere - außer mir - ihre Zweifel geäußert haben.
Ich bin empört über die heftige Reaktion, die mir AFD-Nähe unterstellt :mad:
Zwar bin ich überzeugt, dass wir auch mit politisch völlig Andersdenkenden klar kommen müssen. Die leben hier mit uns und sie einfach "weg zu wünschen" nützt ja nix, aber aus meiner linksgrünen Grundhaltung möchte ich keinen Hehl machen.

Im weltweiten Internet fand ich eine Seite über die Vor- und Nachteile von Kochfeldabzügen.
Unter Anderem ist dort zu lesen:
Auch wenn die Dunstabzugshauben nach unten sehr leistungsstark sind, werden sie immer ein kleines µ schlechter sein als vergleichbare Decken- oder Wandhauben.
Ich betone, dass diese Aussage nicht von mir stammt und ich auch kein Geld für ihre Verbreitung bekomme :cool:

Aber:
Wo wir grad' drüber reden: tatsächlich bin ich überrascht, wie viele Hersteller von solchen in's Kochfeld integrierten Abzügen es inzwischen gibt und schaue gerne nochmal neu hin, weil mir "keine Haube" durchaus recht wäre.
Ich habe dazugelernt, das es einige Menschen gibt die es so sehen, dass das funktioniert und praktisch ist.

Meine Abzugshaube hängt so hoch, dass ich mir nie den Kopf stoße, aber dafür funktioniert sie auch nicht so gut wie sie könnte.

Eigentlich hatte ich nicht vor, mich mit den Thema länger zu befassen, aber gerne möchte ich im Gegenwind noch anmerken, dass ich die Sache durchaus differenziert betrachte. :)
 
Tassimat

Tassimat

Oh, eine zufällige Fundstelle im Internet. Na dann wird das die absolute Wahrheit sein.

Egal, ich halte dagegen: Ein Abzug nach unten wird besser funktionieren als eine Haube, vor allem wenn die auch noch zu weit oben hängt.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Ich bin empört über die heftige Reaktion, die mir AFD-Nähe unterstellt
Es geht um meine Aussage:
Trauriger finde ich, dass solche "Note 6" Meinungen in letzter Zeit viel zu viele Leute erreicht (16% AFD) was mich an den Menschen Zweifeln lässt.
Wo ich mit keinem Wort sage, dass du Nähe zur AFD hast. Ich vergleiche nur unqualifizierte Aussagen und verwende das Stilmittel der Übertreibung. Denn die AFD ist Perfekt im äußern der Meinung ohne jegliche Argumentationskette.
Wer hier zwischen den Zeilen eine Unterstellung liest, sollte das lassen, und nur lesen, was auch geschrieben steht.

Unter Anderem ist dort zu lesen:
Auch wenn die Dunstabzugshauben nach unten sehr leistungsstark sind, werden sie immer ein kleines µ schlechter sein als vergleichbare Decken- oder Wandhauben.
Auch das ist immer noch die Note 6 in einer Erörterung. Denn zu sagen "ich denke das ist so, weil hier nochmal jemand das gleiche sagt", das ist KEIN Argument.
Wie wäre es mal mit "ich denke das ist so, weil bewiesen, nachgestellt, getestet, berechnet ... wurde."?

Wie auch immer - Bora ist cool - da durch Patente geschützt, besser als viele Siemens/Bosch Produkte, die die fortschrittliche Technik nicht 1:1 nachbauen dürfen.

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 243 Beiträgen
Oben