Der Grundriss gefällt uns jedenfalls sehr gut.
Und durch die Erker, bekommt das Haus ja auch mehr Scharm.
Willst Du Deine Winkelbungalow-Gehversuche ´mal zeigen (ggf. auch wenn sie unvollendet sind) ?
Ja ich hab auch mal an Kerstins Vorschlag gefeilt, aber nur in Gedanken. Ich werde das aber auch noch mal zu Papier bringen und wer weiß was sich ergibt.
Das hier war mein Versuch vor 2 Monaten oder so?
Aber ich finde diese Idee eben nicht so doll, aber meine Vorstellungen wären halt mit Berücksichtigt. ... dieser lange Flur... Da wäre Kerstins Vorschlag schon eher was.
Und der folgende war unsere Inspiration: Den Bungalow hab ich eigentlich schon seit Jahren auf dem Schirm. Allerdings ist es durch den seitlichen Eingang auch insgesamt besser gelöst:
Eine Treppe aus Hauswirtschaftsraum ins Dachgeschoss ist jedenfalls eine tolle Idee. Dafür sollte man aber bestimmt mehr als 22 ° Dachneigung bauen, oder? Wie viel Stehhöhe hat man bei 22° oder bei 35° , ohne Kniestock?
Und wenn ich richtig verstanden habe, ist da auch ein Preisunterschied? Nicht wegen Material, sondern der Dachkonstruktion? Bzw. meinte die Firma sie könnte 22° günstiger bauen, als 35° ?
Jedenfalls wird mit Treppe wohl 35° mehr Sinn machen, oder? Weil da müsste dann ja die Wand hochgezogen werden, bzw. eine gedämmte Tür? Oder wie löst man das?
Bei allen anderen Varianten (L oder wie Kerstin ein Beispiel gerechnet hat) komm ich (noch) nicht weiter. Teilweise kommt es mir so verbaut vor. Und da finde ich meinen Plan bzw. Steffi s Anordnungen einfach schön klar strukturiert. Und lieblos aneinandergereihte Räume ist vielleicht auch nicht das richtige Wort für meinen Bahnwaggon, aber es hat kein Scharm, wenn man rein kommt: dieses Türenkabinett... Und wenn man sich überlegt, wie viel sich bei einer 4 köpfigen Familie im Flur abspielt.., teilweise ja auch chaotisch, wenn es schnell gehen soll..
Ich glaube derzeit noch, ich müsste unseren Flur einfach richtig in Szene setzen und hab erst Mal eine Variante mit breitem Flur gebastelt. Aber da entsteht wieder eine mega Stube... Dann natürlich an der Stube gefeilt.
Und eine Variante mit seitlichem Eingang.
Spaßeshalber hier meine unfertigen Alternativen. Und ja, das ist im Grunde nur der Bahnwaggon modifiziert.
Ich taste mich eben langsam voran ...
A Erst Mal nur den Flur anders: im Eingangsbereich breiter.
B Haus kürzer und breiter:
C Seitlicher Eingang: (wollen wir ja nicht unbedingt. )