Unabhängig, das ich einfach nach einem optimalen Grundriss suche, beschäftigen mich folgende Aussagen:
April, April
Da sehe ich Euch auf weit, weit mehr als nur auf eine zweite Terrassentür verzichten.
Ohne Garage, Außenanlage und Baunebenkosten geht mal ehr von 250000 bis 300.000 aus.
200000 inkl Baunebenkosten und Puffer für schlüsselfertig, nicht ausbaufertig?
Da ich ja nicht von schlüsselfertig oder ausbaufertig geredet habe, 200 T sind ohne Fliesen, eigentlich ein Rohbau, aber mit Elektrik und Wasseranschlüssen.
Ohne Extravaganzen, Standard. Mit 3 Hausbaufirmen gerechnet. Einfache Grundfläche, keine Sondersachen... keine Vorstände, keine Dachgauben, keine Dachfenster...
Wie soll sich der Preis von 300T zusammen setzen? Klar kann man sonstwie was an Material verwenden und hier ein Extra und da ein Extra... Hauspreis plus Baunebenkosten, 300 T? haydee, wie setzt sich deine Kalkulation zusammen?
150T ist auch nicht als schlüsselfertig realistisch. 150 T als unterste Grenze, wenn wir uns zbsp. entscheiden, länger und mehr in Eigenleistung zu machen, und da wäre bei Elektrik, Fensterbau, Innenausbau, noch was machbar(wir zahlen keine Miete, wohnen derzeit im Eigenheim ... haben keinen Druck... Wenn es vlt 5 Jahre dauert... ) Aber das ist eben nicht der Plan.
Der Plan ist, Renovieren und Fliesen selber, alles an Ausstattung selber...
Also ist es eher der Rohbaupreis (200T) Hier hab ich aber keine Aussage getroffen zu schlüsselfertig oder Rohbaupreis, weil ich mich auch nicht damit befasst habe, wie genau man schlüsselfertig oder Rohbau definieren kann.
In erster Linie geht es mir hier ja auch um die Lösung, der Raumaufteilung und meine Wünsche.
Trotzdem beschäftigen mich eben wie gesagt eure Aussagen... lt Zitat...