...
Und zweiter Fehler den man hier machen kann: bzw viele machen: sich nicht an den eigenen Plan halten.
Wie zBsp. "Man baut nur Einmal" und dann hier paar Euro mehr und dort paar Euro mehr...
Was sich bei Dir widerspiegelt in „würden gern Bungalow“, „ins Grüne schauen, ->Ost, Süd“ etc. [emoji6]
Das sind ja schon mal Aussagen, die den Bau teurer machen bzw machen können.
Da ich in Tapatalk nicht alles zitieren kann, mache ich es im Text aus der Erinnerung, einfach das, was bei mir haften geblieben ist.
Und so ist es, dass ein Bungalow zwar nett und praktisch ist, aber auch teurer als ein 1-Geschosser mit Dachausbau.
Und auch, wenn ich nicht sehe, wo gebaut wird und mich auch gern aus diesen regionalen Diskussionen bis zu einem Grad heraushalte, muss/kann ich sagen
A) das Baufenster ist für einen (effizienten) Bungalow zu klein
B) wenn ein Bungalow gebaut werden soll, wird es nur ein Architektenhaus, der sehr geschickt geplant werden muss und dabei nicht günstig kommt!!!
Dazu kommen einige Bedingungen von Dir „schön ins Grüne einbauen“ Dazu möchte ich sagen, dass es an Dir liegt, jede Ecke des Grundstücks grün anzulegen. Aus jedem Fenster könnte man ins Grüne schauen. Somit sollte man sich mit einem Problemgrundstück nicht selbst mit einem Korsett einengen, indem man bei durchschnittlich 5 Meter Bautiefe auch noch einengen, wenn man vieles mit Bedingungen verknüpft. Natürlich will man Optimum, aber hier kann man nicht unbedingt anders als es geht [emoji6]
Jede Grundstücksecke ist es wert, geschätzt zu werden. So mag der Norden die Mülltonnen beherbergen, im Osten kann man ein Gewächshaus stellen und im Westen kann ein Grillplatz und eine Sundowner-Terrasse entstehen.
Für einen Eingangsbereich sind 1,20 zu gering. Ich komme aus einer Wohnung und einem Reihenendhaus, bin also nicht gerade Exklusivität gewohnt. 1,20 reicht gerade mal für eine Eingangstür von einem Meter Breite, ohne Seitenfenster! Es reicht nicht, um sich auszubreiten und sich wohl zu fühlen. Ich würde mich ärgern, jeden Tag so ein Haus betreten zu müssen.
Das zum Flur.
Man möge meinen, es geht hier nicht anders, als die Zimmer aneinander zu reihen. Wenn es so ist, dann sollte man das Manko in Szene setzen können.
Ich hab mal skizziert. Wenn man die Zahlen vom Threadersteller nicht bekommt, dann muss man mit Skizzen und Schätzungen arbeiten. Das habe ich, und es nicht gerade das herausgekommen, was ich und andere hier erwartet haben.
Das Baufenster spielt definitiv nicht in der Liga kostengünstig. Ein Bau mit Dachausbau ist effektiver und - ehrlich gesagt - auch nicht schlimm zum Leben.
Zu den abgefragten Kosten: schlüsselfertig ist meist heute das, was ohne Bodenbeläge und Malerarbeiten angeboten wird.
Ein Rohbau ist ohne Putz und Estrich, auch ohne Technik.
Da Du „Wasseranschlüsse und Elektrik“ genannt hast, denke ich, dass ein Angebot bei Euch „technikfertig“ sein könnte.
Das bedeutet: geschlossener Rohbau und Technik drin, auch Heizung. Alles weitere liegt dann an Euch. Das allerdings kann auch den Außenputz und vieles andere bedeuten, dazu fehlen hier sehr viele Informationen. Und ja: das kann dann auch ü50000 Zusatz in EL bedeuten.
Anschlusskosten Wasser, Strom und Gas kommen separat dazu und wird mit Anschluss Versorger über die Baunebenkosten kalkuliert, wo auch die Erdarbeiten etc auftauchen.
Sicherlich hab ich jetzt einige erwähnenswerte Bausteine vergessen...
Anschließend mal Euer Baufenster in einer Skizze nach den Lageplanangaben.
Eine mögliche Aufteilung hab ich auch mal skizziert, wo aber auch Ecken außerhalb des Baufensters zu finden sind (Süden), die zb unbedingt durch einen Architekten mit rhetorischen und fachlichen Fähigkeiten eingereicht werden sollten.
Da fällt mir ein, dass Du woanders (Thema Bauantrag) geschrieben hast, dass Ihr Euch mit Eurem Plan an den Bebauungsplan haltet und keine Genehmigung bräuchtet... das sehe ich hier ganz anders, weil hier um jede Grenzüberschreitung gekämpft werden muss.
Anhang kommt gleich...
@Nordlys
Alles schön und gut: aber Küche und Plissees gehören _nicht_ zu den Baunebenkosten, bitte.
Das gehört zur persönlichen Möblierung, wie auch Lampen.
Einbauleuchten mögen da eine Ausnahme sein...
Außenanlagen sind auch ein separater Posten.
Für die Bank kalkulierbar:
Grundstück
Haus
Baunebenkosten
Außenanlagen
Garage/Carport
Alles andere muss man auf Kante haben:
Möbel, Küche, Lampen, Kaufnebenkosten