Hallo,
um das Thema im Grunde zu vervollständigen, anbei unsere Umsetzung.
Danke an Euch alle für eure Ideen und Tipps.
Der Rohbau steht und wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Es ist kein 8x17 Bungalow geworden.
Alle Räume im EG unterzubringen, dafür gab es einfach keine Lösung die uns komplett gefallen hätte.
Aber meine Terrassentüren statt Fenster habe ich zum Garten und Graben hin umgesetzt.
hier im Bild fehlen noch 3 Wände, die in Trockenbau gefertigt werden.
Dachgeschoss:
Wir haben uns für ein ausbaufähiges Satteldach entschieden (Wohnfläche ca. 50 qm). Danke an
Nordlys!!
Wird "gleich" gedämmt. Die 2 Kinderzimmer bauen wir in Eigenleistung ins Dachgeschoss (Trockenbau, Fußbodenheizung). Heizung und Elektrik entsprechend vorbereitet und von uns auch selbst umsetzbar. Jeweils in die Giebelseite kommen gleich große bodentiefe Fenster . Und Dachfenster für Diele(Treppenaufgang) und kleines Bad oben sind drin.
Erdgeschoss:
Das im EG angegebene Kinderzimmer1 wird nach Fertigstellung des Dachgeschosses mein Arbeitszimmer.
Die "Wohnlandschaft" hat von früh bis Abends Sonne. Das war ein Gedanke den ich aus dem Forum in unsere Planung einbezogen habe. Licht auch aus Süden in die Stube zu holen.
Lediglich das Schlafzimmer hätte ich vielleicht 10 bis 20 cm breiter machen sollen. Aber mehr so aus Gefühl. Mehr Platz wird nicht benötigt. (Der lange Schrank ist auch nur vorübergehend im Schlafzimmer, der kommt ins Arbeitszimmer.)
Die Wohnlandschaft wirkt sicherlich sehr "rechteckig". Aber mit Einrichtung und Gestaltung der Wände wird es aufgelockert. Und die beiden (über Ecke verbundenenen) Terrassen, zu betreten von Terrassentür-Küche und aus Terrassentür-Mitte Stube sind für uns wesentlicher Teil dieser Wohnlandschaft und werden entsprechend mit Einrichtung und teilweise Überdachung umgesetzt.
Die Gäste-WC Tür haben wir verbreitet. In der Zeichung noch schmal angegeben.
Viele Grüße
Ergänzung, die Pappel wurde gefällt. War so bereits in Bebauungsplan vorgesehen mit anderer neu Bepflanzung.