Eckgrundstück mit Einliegerwohnung

4,90 Stern(e) 8 Votes
A

Arauki11

Im Gegenzug: wer kann, ist auch gern draußen bis an den Gartenzaun.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Situation entspannt:
Wenn´s möglich ist, dann Ja. Ich habe auch keine Lösung parat, wollte nur so gedachte "Must Haves" in Frage stellen, die vlt. an anderer Stelle einer Lösung entgegenstehen.
Tatsächlich ist das Zusammenwohnen Schön aber genauso auch eine Belastung beider Seiten, die man vorher verbindlich klären muss, sofern man noch nicht zusammen gewohnt hat.
Das hängt letztlich von so vielen, individuellen Details ab, die man vorher nicht auf dem Schirm haben kann. Sicher haben wir unsere Eltern manchmal genervt, weil wir es anders gemacht haben. Wenn man das direkt sehen muss ist es anders, als wenn man 500m weg wohnt.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich die OG-Dachterrasse über unserer nicht so mag oder den gleichen Hauseingang. Es gibt eine soziale Kontrolle bzw. wird diese evtl. selbst bei Nichtvorhandensein manchmal so empfunden, selbst wenn man sich noch so gerne mag.

H

Hausmma

Wenn wir das wörtlich nehmen, wären 3 für Euer Bauvorhaben vonnöten.

Jetzt scheibst Du 2 pro Wohneinheit. Das macht ja einen Unterschied.

Ich will das jetzt hier auch nicht verkomplizieren. Nur ist es etwas anderes, was man braucht, was man muss und was man meint zu müssen oder zu dürfen.
Ja Entschuldigung.:4 wären laut Satzung nötig.(die lassen sich aber auch recht günstig freikaufen)
Mein Wunsch wäre aber schon die Garage +Einfahrt+2 separate Stellplätze. 2 Garagen sehe ich da einfach nicht hinzubekommen.

So, weiter.
Wie sieht denn jetzt die Pflanzvorgabe hinsichtlich des Vorgartens aus? Punkt 7.7
Denn das ist ja auch ausschlaggebend hinsichtlich möglicher Stellplätze.
Hart ist die Pflanzvorgabe-genaue Pflanzen zur Auswahl und auch bezüglich versiegelter Flächen .

Muss ich gleich nochmal raussuchen.

Y

ypg

Ich habe mal etwas rumgepuzzelt.
Ich habe mehrmals die Ausrichtung der Einliegerwohnung und der HW gewechselt, bin aber wieder auf meinen Ursprung, die Einliegerwohnung in den Osten zu legen, zurück gekommen. Ich hätte eigentlich gern das Thema Carport/Garage mehr zur HW Bezug genommen. So liegen sie ja eher bei der Einliegerwohnung
Hier das Ergebnis, auch hinsichtlich Vorgartennutzung und Stellplätze. Ob man da eine Garage macht oder einen Carport lässt, ob man da noch ein anderes Dach setzt.. wie man will. Aber so hat jetzt jeder seinen Bereich. Outdoor die Einliegerwohnung abgeteilt, sodass dahinter noch Hochbeete für die Familie entstehen können.
OG habe ich mich schwer getan. Sehr wahrscheinlich geht es auch anders und besser. Vielleicht müsste man auch mit dem Technikraum an die Außenwand gehen, also da noch etwas rumpuzzeln . .ich stelle es dennoch hier ein, denn ggf kommen da noch weitere Ideen zustande.

Anhänge

H

Hausmma

Ich habe mal etwas rumgepuzzelt.
Ich habe mehrmals die Ausrichtung der Einliegerwohnung und der HW gewechselt, bin aber wieder auf meinen Ursprung, die Einliegerwohnung in den Osten zu legen, zurück gekommen
Wow ich bin beeindruckt.Das ist mal etwas ganz anderes.
Die Carport/Hausecke wird aber nicht ganz günstig sein...

Ich hab mit Bleistift gekritzelt und nochmal versucht alles auf 12x12m hinzubekommen.Da scheiter ich aber immer am langen Flur.

Ich bin auch der Meinung,Einliegerwohnung muss in den Osten.
Aber ich hätte gerne den Essbereich/Küche mehr zum "Garten"

Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2385 Themen mit insgesamt 82827 Beiträgen