mayglow
(Viele Seiten ist es her) Ja, die Immo ist relativ teuer. Also, wenn ich die aktuellen Baukosten mit den aktuellen Energiepreisen anschaue, denke ich angemessen, ABER falls sich das wieder ändern sollte (who knows) dann teuer.Und dann: War der Preis für die Immobilie überteuert? (Davon gehe ich eigentlich aus):
Und: Was werdet ihr tun, wenn eure Zinsbindung wegfällt und der Leitzins steigt? Dann wird eure Rate heftig ansteigen, und was mit den Energiekosten passiert, weiß ja derzeit auch niemand wirklich, ich denke aber es wird schlimmer werden.
Habt ihr für diese Fälle einen Notfallplan?
Ansonsten... Wir sind erstmal nicht auf minimum Zinsbindung gegangen, sondern zumindest mal auf 15 Jahre (was hier im Forum immer noch recht kurz ist). Wer sich da sehr unsicher ist, kann ja auch noch mehr nehmen. Der Aufschlag von 10->15 ist meist deutlich höher als der von 15->20, wir haben für uns aber beschlossen, dass uns 15 Jahre erstmal genug Sicherheit geben. Hintergrund: Da man ja ab 10 Jahre nach Vollauszahlung sonderkündigen kann, gibt das ja einige Jahre um sich zu sortieren und ne Anschlussfinanzierung zu organisieren (irwas zwischen kurz vor Sonderkündigungsrecht bis hin zum Ende der Zinsbindung). Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass in dem Zeitraum die Zinsen niedriger stehen als heute, aber wer weiß. Ansonsten läuft die Zinsbindung eben bis Ende durch und es wird dann erst anschluss-finanziert. Da sind die Schulden zumindest schonmal nen Drittel niedriger als heute. Womit man ggf krass hohe Zinsen dann durch Laufzeit länger ziehen auch wieder ein bisschen abfangen könnte, auch wenn wir das nicht hoffen. Aber mal ganz ehrlich? Wenn wir uns in 15 Jahren partout das Haus nicht mehr leisten können, dann ist das halt so. Dann haben wir da halt circa 14 Jahre schön gewohnt und dann kommt ein neuer Lebensabschnitt. Mein Zuhause ist eher da, wo die Menschen sind, die mir wichtig sind. Insofern ist ungewollt das Haus verlieren sicherlich schlimm und ich wünsche das gar niemandem, aber für mich persönlich ist das einfach sehr weit weg von meinem "worst case" Szenario.