Ich kann dieses dumme Argument nicht mehr hören, dass es angeblich so viel besser ist sich mit 400k zu verschulden und Haus zu bauen und auch noch in der Rente Miete zu zahlen.
Ist es nicht der Sinn des Hausbaus, in der Rente eben KEINE Miete mehr zu zahlen?
Es ist ja jedem selber überlassen wie er es macht. Für die Zinsen die ich für einen Kredit zahlen würde können wir 11 Jahre Kaltmiete (900) überbrücken !!!!
Und nach den 11 Jahren wird eure Miete plötzlich gratis?
Und dann nebenbei auch noch einigermassen das Leben geniessen.
Ich behaupte mal, das kann man sowohl im Eigenheim als auch in der Mietwohnung.
Inflation gut und recht, aber wenn ich eine Haufen Schulden bei der Bank habe, das Geld immer weniger wert wird und die Zinsen gleich bleiben, bin ich dann nicht besser dran wenn ich keine Schulden habe?
Ehm, doch. Deine Schulden werden ja auch entwertet. Kaufkraftverlust trifft vor allem die Sparer negativ - von deinem gesparten Geld kannst du dir weniger kaufen. Wenn deine Schulden weniger wert sind ist das gut für dich. Gehälter werden idR im Laufe der Zeit der Inflation angeglichen, deine Schuldenhöhe aber nicht.
Das Haus gehört einrm sowieso erst in 30 Jahren. Bis dahin hat die Bank das Haus und meine Zinsen schlechter Deal.
Das liest man hier öfter, ist aber im grunde Käse. Du hast einen rechtskräftigen Vertrag mit der Bank. So lange du dich an die Vereinbarungen hälts und deinen Verpflichtungen jederzeit nachkommst kann die Bank dir erstmal gar nichts.
Es ist dein Haus. Zwangsversteigerungen kommen nicht zustande weil die Banken fiese Endgegner sind. Sondern weil Leute ihre vertraglichen Pflichten nicht einhalten.
Und für was? Das ich dann wenn ich alt bin sage: Das gehört mir.
Du kannst auch schon vorher sagen "das gehört mir". Es kann dich zB kein Vermieter einfach rauswerfen wenn du 65 bist , 20 Jahre drin gewohnt hast und vielleicht auf einen Umzug überhaupt keinen Nerv mehr hast.
Und wenn ich ins Grab gehe für was hab ich dann ein Leben lang verzichtet und den Banken die Zinsen gezahlt und schlaflose Nächte gehabt?
Warum hast du schlaflose Nächte? Der Lebenslange Verzicht ist ja auch immer was man draus macht. Man sollte eine Finanzierung schon so rechnen, dass man damit noch komfortabel leben kann. Es gibt ja verschiedene Stellschrauben, nicht zuletzt die Immobilie selbst und was diese kostet. Die Zinsen an die Bank sind natürlich weg, aber das ist deine Mietzahlung am Ende deines Lebens auch.
Dafür dass ich es dann an den undankbaren Nachwuchs vererbe falls einer da ist, der es meist eh nicht haben will da veraltet und womöglich auch dann noch verschuldet?
Verschuldet und Schuldenfrei sollte man nicht schwarz-weiß betrachten. Selbst wenn eine Restschuld drauf ist, so hat man idR doch einen Kapitalaufbau, da die Immobilie zu dem Zeitpunkt normalerweise mehr wert ist als die Restschuld. Verkauft man dann den Steinehaufen, so hat man - Überraschung - den Überschuss als Geld aufm Konto.
Es gibt kein Eigentum in diesem Fall, man versklavt sich und begibt sich in ein Hamsterrad. Es ist mir schleierhaft wie sich manche Menschen so dermassen darauf versteifen können obwohl sie es sich nicht leisten können. Es ist schon fast wie eine Idiotie.
Das Leben besteht nicht nur aus haben und besitzen.
Nee, für manche besteht's offenbar aus Mietezahlen. :D Ich seh' da jetzt den großen Vorteil ehrlichgesagt auch nicht.